Freundschaft ohne Erklärung gekündigt. Loslassen oder warten?

5 Antworten

Nach 20 Jahren gegenseitiger Freundschaft "schuldet" sie dir zumindest einen fairen Abschluss, also eine Erklärung für ihren Entschluss. Aber wenn sie mauert, dann kannst du nur versuchen, ihre Mauer ein wenig einzureißen, indem du ihr vielleicht einen Brief zukommen lässt, in dem du deine Emotionen diesbezüglich mitteilst und sie darum bittest, ihre Entscheidung zu begründen, damit du auch deinen Abschluss finden kannst.

Irgendetwas, das dir vielleicht nicht bewusst ist, könnte sie so schwer getroffen oder vergrätzt haben, so dass sie sich von ihrer besten Freundin auf diese Art und Weise löst. Dazu sollte sie dir schon etwas sagen. Einen Brief kann sie immer mal wieder lesen und reflektieren, bis sie ggfs. zu einer Aussprache bereit ist, weil sie erkennt, dass man sich einer so langen engen Freundin, der meist engsten Verbündeten, nicht wortlos und ignorant entledigt. Wenn sie dir etwas vorwerfen sollte, wäre es nur fair, wenn du wüsstest, worum es geht (sollte dir selbst dazu gar nichts einfallen). Eure Freundschaft verlief ja nicht schleichend im Sande, sondern wurde von ihr aufgekündigt. Das hat eine andere Qualität.

Vielleicht setzt du dir eine Deadline: Sollte sie in ein/zwei Monaten nach Erhalt deiner Nachricht/des Briefes keinen Schritt auf dich zugehen, nimmst du die Dinge als gegeben an, schließt dieses Kapitel und verarbeitest (und betrauerst...) das Ende eurer Freundschaft. Du kannst es nicht ändern. Leider enden Frauenfreundschaften manchmal so, gefühlt aus heiterem Himmel,, weil Konflikte oder schlechte Gefühle nicht miteinander kommuniziert werden. Man entwickelt sich auch auseinander. Mit niemandem "streitet" es sich schwerer, als mit der besten Freundin. Deshalb wird vieles geschluckt, überdeckt, das aber im Hintergrund weiter wirkt.

Entweder kann deine ehemalige Freundin sich der Konfrontation mit dir nicht oder noch nicht stellen oder sie will es nicht.

Am Ende trennt sich, was nicht mehr zueinander gehört. Das ist immer bitter, hat sich aber rückblickend betrachtet oftmals auch schon angekündigt, aber man hat die Zeichen der Veränderung entweder nicht erkannt oder nicht erkennen wollen.

Ally9403
Beitragsersteller

Ich habe zweimal den Kontakt zu ihr gesucht und keine Antwort bekommen. Klar habe ich in de Vergangenheit meine persönliche ehrliche Meinung gesagt, wenn sie danach gefragt hat, aber ich habe es doch nicht böse gemeint. Und sie meistens bockig nicht reagiert mehr hat. Weiß nicht ob das ein Grund sein könnte?

isilang  07.09.2024, 21:10
@Ally9403

Wie erwähnt - wenn du mehr wissen möchtest, dann starte noch einen letzten Versuch. Wenn nicht, dann nicht.

Aber um einen Mann (auch im entfernteren Sinne) kann es nicht gehen?

Ally9403
Beitragsersteller
@isilang

Das kommen mehrere Personen in Frage. Aber ne das ist ne andere Frau, die mich blockiert hat. Als ob ich jetzt die alle stalke und sie ausfragen würde

-_- sag ich ja wie im Kindergarten

isilang  07.09.2024, 21:18
@Ally9403

Für Außenstehende ist die Situation nicht nachvollziehbar.

Wenn es für dich Kindergarten ist und du über den Dingen stehst, sollte es dir doch leichter fallen, das Thema abzuhaken. Dann brauchst du auch keinen Brief zu schreiben oder über einen anderen Weg Kontakt aufzunehmen.

Ally9403
Beitragsersteller
@isilang

Nein ich möchte sie jetzt besser in Ruhe lassen. Das war jetzt teilweise Spekulation und bezog sich drauf wenn es dem wirklich ist. Wen dem so ist, dann kann ich das sowieso nicht mehr Ernst nehmen.

Zurück zum Thema. Vielleicht wird sie eines Tages mal selber die Augen aufmachen und mich aufsuchen. Wie würdest du da an meiner Stelle reagieren?

isilang  07.09.2024, 21:25
@Ally9403

Ich würde es davon abhängig machen, wie ich zu dem Zeitpunkt noch zu ihr stehen würde. Das Leben geht weiter, neue Menschen treten ins Leben und Gefühle verändern sich.

Ich würde wohl mit ihr sprechen, aber ob man wieder zueinander finden würde, wüsste ich nicht.

Ally9403
Beitragsersteller
@isilang

Hmm. Meinst du ich sollte erstmal besser Gras über die Sache wachsen lassen? Sie jetzt nochmal damit zu konfrontieren ist mir zu früh und eventuell könnte ich in meiner Wut etwas sagen oder schreiben, was ich im Nachhinein bereuen könnte. Möchte jetzt nicht unbedingt wie eine Stalkerin wirken und ihre Mum arbeitet in einer Anwaltskanzlei.

Ich wollte generell wissen, ob es überhaupt wert ist meine Energie dafür zu verschwenden oder besser jetzt den Cut zu setzen. Vielleicht halt ich mich erstmal zurück und schau ob etwas von ihrer Seite aus was kommen wird. Wenn nicht dann habe ich meine Antwort. Ich bin wie gesagt nicht die erste, mit der sie das abgezogen hat.

isilang  07.09.2024, 21:41
@Ally9403
Ich wollte generell wissen, ob es überhaupt wert ist meine Energie dafür zu verschwenden oder besser jetzt den Cut zu setzen.

Das entscheidest allein du. Du musst doch wissen, was sie dir wert ist.

Wenn du von Energieverschwendung sprichst, dann birgt das schon einen Teil der Antwort.

Vielleicht halt ich mich erstmal zurück und schau ob etwas von ihrer Seite aus was kommen wird. Wenn nicht dann habe ich meine Antwort. Ich bin wie gesagt nicht die erste, mit der sie das abgezogen hat.

Das entscheidest auch du. Die Zeit kann für euch arbeiten oder sie arbeitet gegen euch.

Wenn es ihre Art und Weise ist, Beziehungen radikal zu beenden, dann hast du auch den anderen Teil der Antwort.

Ally9403
Beitragsersteller
@isilang

Jup. Dann ist es doch längst entschieden und wollte es nicht richtig wahr haben. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, wenn sie die Freundschaft beendet, aber wenigstens eine Erklärung wäre da drin gewesen

Kurz und schmerzlos, loslassen, sonst wirst du noch in einen Strudel gezogen der dich runter zieht.
Halte niemandes Hand die dich losgelassen hat, gleich egal wer. Leben geht weiter! Nicht Fackeln und behalte dir deine Würde lass niemanden über dein Wohlbefinden bestimmten was ich damit sagen möchte lass dich nicht plagen davon dass diese Freundschaft ein Ende gefunden hat.

Ally9403
Beitragsersteller

😥 Wie gesagt bin ich ihr eh egal. Wenn sie meint so mit Menschen umzugehen, bitte. Danke für deine Antwort

UnknownId297  07.09.2024, 20:45
@Ally9403

Verdienst einen Freund gleich egal ob männlich oder weiblich, der dich wert schätzt, auf deine Gefühle eingeht und dich versteht und vor allem verständnisvoll ist

Ally9403
Beitragsersteller
@UnknownId297

Ich habe neben ihr noch andere Freunde. Glaube ich muss mich damit einfach abfinden. Sie hätte mit mir darüber wenigstens vernünftig reden können, aber sie ist zu feige ihren Mund aufzumachen. Das hat sie btw nicht nur mit mir abgezogen.

Weder noch.

Hinter so etwas steckt ein längerer Weg an Verletzungen. Die der andere vielleicht nicht wahrgenommen oder nicht ernstgenommen hat.

Ich würde das Thema einfach abschließen. Es war ne Freundschaft und die gibt es momentan einfach nicht mehr.

Vielleicht gibt es in Zukunft nochmal diese Freundschaft wider zu beleben aber wenn ihr jetzt anfangen würdet dreckige Wäsche zu waschen, ist das die Erinnerung die euch von der Freundschaft bleibt.
Dann ist es unwahrscheinlicher euch irgendwann mal wieder zu finden.

Deshalb würde ich mir an deiner Stell überlegen, ob es sich lohnt da so viel negative Gefühle reinzulegen.

Wenn ne Freundschaft kaputt geht ist das traurig und man darf auch traurig sein. Aber bewahre dir doch das Schöne als Erinnerung an dieser Freundschaft, die ihr so lange hattet.

Ally9403
Beitragsersteller

Das tue ich auch. Deshalb lasse ich sie in Ruhe und ihren Weg gehen. Ob das andersrum genauso ist, weiß ich nicht, da einer ihrer neuen Freunde mich einfach blockiert hat. Ich hatte diese Person gar nicht kontaktiert. Was sie so über mich jetzt an Lügen verbreitet kann ich nicht wissen und hätte für so eine Kinderkacke echt keinen Nerv.

Ich wollte nur wissen, ob ich das richtige tue, da einige Leute meinten, dass ihre Depression dazu verleitet so zu handeln und es ihr nicht verübeln soll🤷🏻‍♀️

TJDettweiler  07.09.2024, 21:05
@Ally9403

Das weiß ich nicht. Ich urteile nicht über Erkrankungen anderer. Beschäftige dich doch nicht damit wer dich blockiert hat mit dem du eh nichts zutun hast

Ally9403
Beitragsersteller
@TJDettweiler

Ja ne grundsätzlich ist mir das egal und lächel darüber, aber ist schon ein Zufall. ;) wer weiß ob diese Person damit was zu tun hat.

Naja eine Depression ist zwar eine Erklärung, aber kann nicht immer als Entschuldigung herhalten.

Von meiner Seite wird da gar nichts kommen, da ich noch andere Freunde habe.

TJDettweiler  07.09.2024, 21:45
@Ally9403

Naja, wie man sieht hast du dich ja schon für die Feindschaft entschieden. Ist doch ok. An diesem Punkt ist nichts mehr zu kitten

Ally9403
Beitragsersteller
@TJDettweiler

Nein, keine Feindschaft. Wieso? Feindschaft wäre für mich sie nonstop zu konfrontieren und immer zufällig in ihrer Nähe sein etc. Ich meinte damit nur, sie besser in Frieden und ihren Weg gehen zu lassen. Sozusagen ihr den Freiraum schenken und die Tür nicht ganz zu verschließen. Aber vielleicht kann es genau der falsche Weg sein. Deshalb frage ich hier ja auch.

Wenn du sagst, daß die Nummer eh durch ist, kann ich ja aufhören darüber je wieder nachzudenken und meinen Haken jetzt setzen sollte oder ihr eine letzte Chance zu lassen.

Ich würde mir ihr versuchen zu reden, und klären wieso und warum. Allerdings würde ich natürlich in Zukunft vorsichtiger sein mit dem Umgang.

Ally9403
Beitragsersteller

Ich habe bereits zweimal den Kontakt gesucht und bin gegen eine Mauer gestoßen. Weiterhin versuchen?

ProduktGorgon  07.09.2024, 20:41
@Ally9403

20 Jahre sind eine lange Zeit, allerdings würde ich persönlich nach mehrmaligen Kontaktversuchen nichts mehr machen und auch die Freundschaft dauerhaft beenden Falls sie nach nem halben Jahr auf die Idee kommt dich gibt es nicht wäre es für mich vorbei.

Ally9403
Beitragsersteller
@ProduktGorgon

Ja, aber ohne eine Erklärung finde ich das einfach unfair. Selbst wenn, wäre sie zu feige, da sie keiner Konfrontation Stand halten kann.

Ansonsten muss ich dir Recht geben. Wieso sowas überhaupt hinterher trauern?

ProduktGorgon  07.09.2024, 20:48
@Ally9403

Du darfst natürlich wegen sowas traurig sein. Das war ein Teil deines Lebens.

Fakt ist allerdings das sie entweder nicht mehr will oder sie ein anders Problem hat. Egal was, eure Freundschaft und vorallem dein Wohl ist ihr offenbar egal. So verhält sich keine gute Freundin.

Ally9403
Beitragsersteller
@ProduktGorgon

Ich wusste ihre Hilfe und unsere Freundschaft immer zu schätzen, aber ich habe ua ein krasses Trauma zu verarbeiten und möchte momentan eher für mich sein. Sie tut manchmal so, als wäre sie die einzige auf dem Planeten, der es schwer hat und will immer sowieso immer im Mittelpunkt stehen.

Im Nachhinein betrachtet frage ich mich ob das mit uns mehr Schein als Sein hatte. Aber gut jetzt ist es vorbei und sollten aufhören mir wegen sowas immer die Schuld zu suchen.

ProduktGorgon  07.09.2024, 20:55
@Ally9403

Schau nach vorne Freund verlassen eine leider immer mal wieder, das gute ist es gibt noch ander tolle Menschen.

Ally9403
Beitragsersteller
@ProduktGorgon

Ja ich habe noch andere Freunde und einen tollen Partner. Denke ich lasse das Thema los und konzentriere mich auf andere Dinge.

ProduktGorgon  07.09.2024, 21:19
@Ally9403

Genau 😁 das klingt doch auch echt toll. Manche Mensch muss man einfach los lassen.

Es tut natürlich sehr weh wenn man nach so langer Zeit die Freundschaft kündigt aber wenn Sie es nicht will und dich so wegwirft dann verdient Sie dein Interesse nicht.

Würde Sie dich wertschätzen und eure Freundschaft ebenfalls dann würde sie niemals so handeln.

Ich bin mir sicher sie wird es bereuen und dann wenn Sie zurück gekrochen kommt einfach ignorieren.

Ally9403
Beitragsersteller

Hmm. Ja. Ich meine sie wird eh wieder ihre Depression als Entschuldigung herhalten. Aber wieso sollte ich nicht genauso böse sein?

Ich bin selber Autist und verarbeite ein Trauma, aber bemühe mich trotzdem alles richtig zu machen und meine in Mitmenschen zu helfen, auch wenn mir die Synapsen zu solchen zwischenmenschlichen Interaktionen fehlen.

Anders als sie kann ich Probleme ansprechen.