Ist es normal, dass die Motivation im Job über die Jahre nachlässt und man immer nur noch genervter wird? Was kann man dagegen tun? Arbeite als Bürohengst?

5 Antworten

ob es normal ist, kann ich nicht sagen, aber diese Situation kann in jedem Beruf und auch praktisch bei Jedem eintreten, wenn einem die Arbeit zB zu langweilig wird, weil es Tagein Tagaus immer mit der gleichen Monotonie abläuft, auch kann der Faktor, das man sich unterfordert fühlt eine Rolle spielen, oder auch wenn keinerlei Motivation von außen (zB Vorgesetztem) kommt, natürlich kann man den Job wechseln, man kann aber auch versuchen, die "Flucht nach vorne" anzutreten, und ein Gespräch suchen, um den Vorgesetzten zu signaliesen, das man sich unterfordert fühlt, und man gerne einmal seine Perspektiven im Betrieb aufgezeigt bekommen möchte

Bloodwyn
Beitragsersteller

Lieben Dank für deine Antwort.

😅es ist eher andersherum. Überforderung.

Ständig die selben Probleme die nie ein Ende finden. Bin der Problemlösen und bekomme es einfach hingerotzt.

Das geht seit einem Stellenabbau und erzwungenen Wechsel intern dadurch seit 4 Jahren so.

Davor hatte ich einen Job nur zum einklimpern am Laptop und war 7 Jahre glücklich damit. Mag einfaches abarbeiten ohne Menschliche Störungen.

Gehalt ist egal, aber die Arbeitszeit wichtig

manza58  08.06.2024, 17:05
@Bloodwyn

dann ist es wohl wirklich besser, wenn Du Dir einen anderen Job suchst

Sich a7f die posit9ven Ziele konzentrieren. zN Geld, womit man sein Leben finanziert und die Familie versorgt, bis dieses System am Ende ist.

Sparen sparen sparen und möglichst früh raus aus dem Hamsterrad. Woanders kann es kurzfristig besser sein, oder auch schlechter.

Bloodwyn
Beitragsersteller

😐ja bin frugalist, aber es dauert noch zu lange zum durchhalten

Nein, das ist nicht normal. Das heisst lediglich, dass Du burnout bist und eine Pause machen musst.

Wenn möglich in diesem Job oder den Job beenden um nach einer gewissen Zeit erneut durchzustarten.

Jobwechsel, Umschulung, Nebentätigkeit