Ist es normal, dass die DB Wifi nicht gut funktioniert?

5 Antworten

Im Zug bist Du halt unterwegs und mußt Dich daher entlang der Wegstrecke ständig in neue regionale WiFi-Netze einloggen.

Modernere Züge der Bahn wie u.A. IC und ICE haben zudem teilweise metallbedampfte Scheiben, welche den Wi-Fi - Empfang innerhalb der Waggons teilweise deutlich mindern. Dagegen plant die Bahn allerdings auch technische Nachbearbeitung an den Fenstern ihrer betroffenen Waggons.

Unterwegs in einem Fahrzeug jedwelcher ist es aber grundlegend nicht so einfach mit stabilem Internet, wenn die Zonennder optimalen Netzabdeckung auf der Strecke einmal verlassen werden, und dann zudem auf der eingestellten Routerfrequenz noch zu viele Nutzergeräte den selben Kanal nutzen in gegenseitiger Beeinflussung.

Ist somit grob vergleichbar mit der Empfangsqualität des alten FM-Radio unterwegs auf den Strecken. Selbst DAB-Radio dürfte da noch immer so seine gewissen Probleme haben.

LG

Du bezahlst nicht für das Wlan sondern das Ticket. Wenn du nicht gerade deine Doktorarbeit vergessen hast und die im Zug schreibst Nimm dein Handy mit Mobilfunkdaten. Dafür ist das schließlich da.

Es kann bestimmte Plätze geben an denen der WiFi Empfang schlecht bzw. störanfällig ist. Die Wagenmitte ist oft besser als die Wagenenden. Bei den ICE habe ich auch schon immer mal das Gefühl gehabt, dass bei Wagen mit Fahrmotor in deren Nähe ich öfter Verbindungsabbrüche hatte.

Die DB nutzt die ganz normalen Mobilfunknetze in der Nähe der Strecke.

Habe ich auch schon gehabt. Ist halt die Bahn.

Elli3712  27.11.2023, 21:34

Was hat die Bahn mit dem Mobilfunknetz zutun? Maximal lost so eine Antwort....

AlterHaudegen75  27.11.2023, 21:38
@Elli3712

So "lost" ist die Antwort nicht denn das ist darauf bezogen das bei der Bahn so einiges nicht funktioniert. Da ist ein Wifi was hängt noch das harmloseste.

Elli3712  27.11.2023, 22:01
@AlterHaudegen75

Das WLAN hat aber nichts mit der Bahn zutun, immer noch. Also ists doch lost von dir so etwas zu behaupten.