Ist es normal dass der Mitsubishi Space Star Rostet nach einem Jahr?
Hallo liebe Community,
ich habe letztes Jahr im April den Mitsubishi Space Star in weiß gekauft als Neuwagen in der Aktion. Heute beim reinigen des Autos ist mir aufgefallen, dass am kompletten Fahrzeug kleine Roststellen sind, sehen aus wie Sommersprossen.
Ist das normal und wenn ja, hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Kann ich zum Händler gehen und das Reklamieren, da ich das bisher noch nie hatte? Oder ist das ganz normal bei weißen Autos?
6 Antworten
Salue
Wenn du genau hinsiehst, hat es solche Punkte auch auf Plastikteilen. Es ist nämlich Flugrost welcher von aussen auf die Lackierung trifft. Solche äusseren Einwirkungen haben mit Gewährleistung oder Garantie nichts zu tun. Mit einer guten Politur bringt man diese weg.
Diese feinen Metallpartikel kommen von den Bremsen und wenn Du gar eine Bahnlinie in der Nähe hast, wird es noch extremer. Die Bahn, aber auch die Industie produziert Unmengen von solchen Partikeln.
Tellensohn
Ja wie der davor geschrieben hat ist das Flugrost, lässt sich sicherlich weg polieren. Sieht man halt bei weisen Autos am besten, hat aber jedes, ist der Rost der von Fahrzeugen vor dir von den Bremsscheiben wegfliegt wenn die bremsen.
Flugrost vom Winter. Sollte man polieren und konservieren (lassen).
Was ist das denn für ein Bereich ?
Ist auf jeden Fall schlecht lackiert. Das nennt man Orangenhaut.
Ich sehe das zum ersten mal, mein Passat von 2004 hat weniger Roststellen als der übertrieben gesagt :)
Hmmm, da wird nur polieren überbleiben. Ob der Händler da was auf Kulanz macht, glaube ich kaum.
Das Foto ist von der Spiegelhaube? Ist die nicht aus Kunststoff?
Ansonsten mit dem Auto zum Verkäufer, dokumentieren lassen und hören, was er dazu sagt!
Ist es normal dass der Mitsubishi Space Star Rostet nach einem Jahr?
Nein, ist es nicht. Das, was du dort siehst, ist allerdings kein Rost, sondern Flugrost. Unterschied: Beim Rost entsteht Eisenoxid direkt auf dem Blech, beim Flugrost trocknet hingegen rostiges Wasser (z.B. von anderen Verkehrsteilnehmern) auf Gegenständen, welche nicht rosten können. Daher: Saubermachen, polieren, dann ist das weg. Wenn man es nicht macht, sieht es allerdings "nur" unschön aus, kann dem Eisen der Karosse jedoch nicht gefährlich werden.
Ich war heute in der Waschstraße und habe das Auto danach mit einem Mikrofasertuch komplett gereinigt. Bin auch mehrmals über die Stellen, leider sind die nicht weggegangen. Muss ich das richtig polieren?
Ja, mal richtig polieren. Fang mit der feinsten Körnung an, sonst gibt´s Hologramme.
Das ist überall, das wäre jetzt am Seitenspiegel. Hinten am Kofferraum, vorne an der Motorhaube, seitlich des Fahrzeuges.