Variabler ladeboden mitsubishi space star kofferraum?

2 Antworten

Hallo,

unter den Kleinwagen ist der Space Star inzwischen einer der Günstigsten, das stimmt.

In dieser Fahrzeugklasse sind Stufen beim Umklappen der Rückbank normal. In eine ausgeklügelte Sitzverstellung investiert in dieser Klasse kein Hersteller.

Man kann nun zwei Lösungen prüfen:

1.) Hochlegen des vorhandenen Kofferraumbodens mittels Distanzstücken. Ford hat so etwas zumindest bis 2020 beim Kuga mitgeliefert und ich finde die Idee nicht so schlecht. Ein paar Holzbalken untergelegt und schon ist der Hund happy. Wichtig dabei: ansehen, wie das im Detail so gelöst werden kann, dass die Balken nicht verrutschen.

Zu prüfen ist hierbei natürlich zunächst die Stabilität des Kofferraumbodens.

Vorteil: "Rückrüstung" über einfaches Entnehmen der Balken möglich.

2.) Falls 1.) nicht möglich ist, kann man sich einen zweiten Boden aus einer stabilen Spanplatte aus dem Baumarkt passgenau zurecht sägen (originaler Boden evtl. als Muster nutzbar) und diese mittels in der Hähe passender Balken auf das Niveau der Rücksitz-Fläche bringen. Dies bedeutet mehr Gewicht und mehr Aufwand bei der "Rückrüstung.

Das wäre allerdings die stabilere Lösung, denn ich gehe davon aus, dass bei solch einem Billigauto der originale Kofferraumboden nicht allzu stabil ausgeführt ist.

Beide Lösungen sind recht preiswert realisierbar. Man benötigt ein Maßband, passende Holzbalken aus dem Baumarkt und bei Lösung 2 noch ein Brett und eine Stichsäge.

Beide Lösungen erfordern ein ausreichend stabiles Gitter hinter den Vordersitzen, um bei einer Bremsung den Hund vom Fahrer wegzuhalten. Hier nehme ich an gibt es Standardlösungen, die auch für den Space Star passen. So etwas evtl.: https://www.obi.de/p/4005161/kofferraum-trenngitter-walky-guard-plus?wt_mc=gs.pla.GartenFreizeit.Tierbedarf.Hundebedarf&wt_cc1=663864376&wt_cc2=4005161&wt_cc4=c&wt_cc5=140281736561&wt_cc8=pla-online&wt_cc9=34760826438&extProvId=5&extPu=obi-gaw&extLi=663864376&extCr=34760826438-140281736561&extSi=&extTg=&keyword=&extAP=&extMT=&storeId=&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI97T_hJSyhgMV_5doCR0j_QqbEAQYBiABEgLpavD_BwE

Das muss man dann ausmessen, wichtig ist v.a. die Höhe zwischen hinterem Fußboden und Dach.

Ich hoffe, es wird so ungefähr klar, was ich meine.

Alternativ kann man ab 21.000 Euro einen Dacia Jogger erwerben, der ohne Umklappen der Sitzbank schon viel Platz im Kofferraum und eine niedrige Ladekante bietet.

Viel Erfolg!

CSabrina
Beitragsersteller

Falls nochmal jemand danach sucht mitsubishi verkauft für 239 Euro eine Kofferraum Ablagebox damit erhält man auch eine flache ladeebene. Ich werde noch ein wenig stöbern, wenn ich aber nichts besseres/günstigeres finde dann werde ich wohl die kaufen

CSabrina
Beitragsersteller

Also mein Budget sind 7000 bis 8000 da bin ich sowieso bei gebrauchten... ich habe durch Balu recht hohe Kosten im Monat... Krankenversicherung, hundebetreuung während der Arbeit, da er nicht alleine bleiben kann, Futter, eine Katze habe ich auch noch... ein 20 Jahre altes Auto will ich mir nicht kaufen, da ist der mitsubishi halt der vernunftskauf und Balu muss mit weniger Platz leben...

DeadnCool  29.05.2024, 09:30
@CSabrina

...dann würde ich nach Autos wie dem Citroen Berlingo, Fiat Qubo oder Opel Meriva suchen und nicht nach einem Kleinwagen. Die Minivans sind viel praktischer.

Für etwa 240 euronen gibts von mitsubishi eine Kofferraumbox die eine ebene ladefläche mit den umgelegten rücksitzen bildet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CSabrina
Beitragsersteller

Habe ich bereits herausgefunden, steht oben in den Kommentaren