Ist es normal das mein ram nur auf 1067MHz taktet?

4 Antworten

Immer X2 rechnen. Du hast eigentlich 2133mhz. Das ist der Standard ddr4 takt. Wenn du ein zb 3200mhz Kit hast musst du das im mainbaord entsprechend aktivieren (Stichwort xmp Profil).

AnakinZockt  14.04.2022, 11:52

Windows gibt den Takt aber eigentlich schon 2x an

ILM321  14.04.2022, 11:54
@AnakinZockt

Nicht immer. Meistens ja, aber es gibt Systeme wo Windows es nicht macht. Warum das so ist? Keine Ahnung.. aber es ist so.

ILM321  14.04.2022, 11:57
@AnakinZockt

Ich persönlich auch noch nicht bei meinem System, bei meinem Freund ist es aber auch so

DDR steht für Double Data Rate. Du musst den Wert also verdoppeln und kommst auf 2133/2134 MHz, was für DDR4 der Standard ist.

Sollte dein RAM höher takten (z.B. 3200 MHz), musst du im BIOS/UEFI noch XMP aktivieren

Korrekterweise läuft dein RAM mit der hier angezeigten Taktrate.

Bei DDR-RAM wird die effektive Transferrate gerne auch in Herz ausgegeben, korrekter wäre aber eigentlich MT/s, also Megatransfers pro Sekunde.
Dein RAM läuft also mit 1067 Mhz Taktrate, was bei DDR-RAM etwas mehr als 2133 MT/s sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Ja, siehst du doch, eigentlich ist der anliegende Takt sogar wesentlich kleiner.