Prozessor taktet sich von selbst herunter?

2 Antworten

Ich vermute, das durch die Installation von Microsoft Joulemeter deine PC verändert worden ist und dadurch die Kühlung nicht mehr richtig gesteuert wird, wie du ja schon erkannt hast. Deine auf Höchstleistung getaktete CPU erwärmt sich deshalb sehr schnell und die Schutzschaltung, das thermal throttling, reduziert den Takt.

Was du tun kannst:

  1. Deinstalliere die Software. Wenn das nicht hilft, dann mache
  2. eine Systemwiederherstellung. Wenn du Systemwiederherstellungspunkte angefertigt hast, dann kannst du dein System auf eine Zeitpunkt zurücksetzen, der vor der Installation liegt.
  3. Wenn dann die Lüfter-Steuerung immer noch nicht richtig funktioniert und die CPU zu heiß wird, müsste man die Fehlersuche noch erweitern.
  4. Schau außerdem mal ins BIOS und überprüfe die Lüfter-Steuerung. Wie ist sie eingestellt?

Grüße, Dalko

41364faso
Beitragsersteller

Die Software habe ich schon deinstalliert, leider hat das nichts geholfen. Ich habe dummerweise auch keine Wiederherstellungspunkte erstellt, die ich benutzen könnte, das BIOS habe ich auch schon überprüft, dort gibt es keine Lüftungssteuerung.

Ich suche derweil noch nach Dateien, die vielleicht erstellt wurden, die die Lüftersteuerung manipulieren.

Trotzdem Danke für den Tipp!

Okay, es war jetzt doch einfacher, als gedacht:

Die Software hat in den Energieeinstellungen die maximale Leistung des Prozessors auf 13% gestellt - da ist klar, dass nichts mehr geht. Ich habe es zurück auf 100% und, siehe da, alles geht wieder!

dalko  09.12.2018, 01:17

Glückwunsch, dass du den Fehler gefunden hast. Bist du dir sicher, dass diese Joulemeter-Software diese Einstellung in der Energieverwaltung verändert hat?

Da ich etwas in dieser Richtung vermutet hatte, startete ich eine Recherche, um herauszufinden, wie sie funktioniert und wie sie die notwendigen Werte zur Errechnung des Energieverbrauchs erhält. Ich fand den Hinweis, dass diese Software eine Kalibrierung durchlaufen muss... über welche Sensoren erfasst sie die notwendigen Werte zur Errechnung des Energieverbrauchs? Oder verändert sie den Takt und vergleicht dann den Unterschied? Ich vermute, dass diese Software, wenn sie nicht genau das tut, was sie soll, außer Kontrolle geraten und ziemlich viel Ärger verursachen kann.

Microsoft bietet sie nicht mehr für den öffentlichen Gebrauch an mit der Begründung, sie sei veraltet. Über Fehlfunktionen eines PC, die man mit dieser Software in Verbindung gebracht hätte, konnte ich nichts finden, aber tatsächlich etwas über Probleme mit der Steuerung eines CPU-Kühlers, wo so nebenbei dieses installierte Joulemeter erwähnt wurde...aber nicht als Verursacher... ich würde diese Software ohne zwingenden Grund nicht verwenden.

Grüße, Dalko

41364faso
Beitragsersteller
@dalko

Ich wüsste außer dem Joulemeter keine andere Software, die diese Einstellung vorgenommen haben könnte.

Bei der Kalibrierung hat die Software eine Weile lang die Displayhelligkeit und den Laptop unter Last gesetzt, bzw. wieder entlastet. Ich denke, dass hierbei ein Fehler passiert ist, wodurch diese Einstellung verändert wurde.

Grüße, FAB