Warum taktet mein RAM nur auf 1200 Mhz?

3 Antworten

Wo liest du da 1200 MHz? Da stehen 1064,5 MHz, was ungefähr DDR4-2133 entspricht. Wenn du DDR4-3000 haben willst, musst du im BIOS schon XMP aktivieren.

Freefighter007
Beitragsersteller

Ich hab halt 1064,5 Mhz aufgerundet. Was ist XMP?

Saftsack19  22.02.2020, 12:06
@Freefighter007

Wieso rundest du das auf 1200 auf? Das macht doch mal gar keinen Sinn.^^

XMP steht für eXtreme Memory Profile, im Grunde ist es einfaches Übertakten des RAMs. Musst es nur aktivieren und in der Regel läuft der RAM dann mit DDR4-3000.

Freefighter007
Beitragsersteller
@Saftsack19

Und wie könnte ich das aktivieren. Sorry ich bin nicht Computererfahren.

Saftsack19  22.02.2020, 12:11
@Freefighter007

PC neustarten, bei Hochfahren die ganze Zeit auf "Entf" hämmern, im BIOS dann den Punkt XMP suchen und aktiveren.

Freefighter007
Beitragsersteller
@Saftsack19

Funktioniert das auch reibungslos oder kann es da zu irgendwelchen Spannungsproblemen oder so kommen?

Saftsack19  22.02.2020, 12:14
@Freefighter007

Es kann passieren, dass es nicht funktioniert. Wirst du merken, wenn dir der PC beim Hochfahren oder spätestens in Spielen abschmiert. Falls das passiert, kannst du dich nochmal melden. Mit nem Ryzen 5 3600 sollte das aber eigentlich problemlos funktionieren.

Freefighter007
Beitragsersteller
@Saftsack19

Ist das denn ein so großer Unterschied zwischen 2133 Mhz und 3000 Mhz?

Freefighter007
Beitragsersteller
@Saftsack19

Also ich spiele eigentlich hauptsächlich nur. Hab gehört das, dass nur 1-5 FPS mehr bringen könnte, weshalb ich das jetzt nicht so wichtig finde.

Freefighter007
Beitragsersteller
@Saftsack19

Danke nochmal für deine Hilfe. Habe jetzt auf 3000 MHz gestellt und startet reibungslos.

Der Wert der da steht, muss noch verdoppelt werden um die reale Taktrate zu erhalten. Du hast im BIOS wahrscheinlich das Extreme Memory Profile (XMP) nicht aktiviert, dadurch taktet der RAM dann nicht so hoch, wie er könnte.

Vermutlich wegen deiner CPU.

Freefighter007
Beitragsersteller

Ryzen 5 3600