RAM taktet nicht wie gewünscht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Arbeitsspeicher läuft mit der Richtigen Geschwindigkeit... der Wert im CPUz ist x2 zu nehmen (irgendwann sollten die das mal in klammern dahinter schreiben) :-)

ich finde die 1,43v von der CPU etwas hoch, aber ich kenn mich mit Ryzen nicht aus

die Spannung beim RAM kannst du auch von 1,36 auf 1,35 senken außer es wird dadurch instabil, was ich aber nicht denke

Woher ich das weiß:Hobby

Du musst den RAM so hoch takten, der mach das nicht automatisch.
Also lade das entsprechende X.M. Profil oder setze Taktrate und Timings manuell.

Edit:

Ich sehe gerade, dass der Takt bereits passt. Die effektive Taktfrequenz ist bei dir aktuell schon etwa 3200 mhz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Du musst die NB-Frequency mal 2 rechnen. Dann stimmt der Takt auch.

LG Palle34

DDR4-3200 bedeutet:

IO-Takt 1600MHz Effektiver Speichertakt 3200MHz - wegen Double data rate.

Die tatsächliche Taktfrequenz, die an den Chips anliegt, beträgt 400MHz.

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR4-SDRAM

Zahlen sind Schall und Rauch.

Im Bios steht doch "DDR 3200Mhz"... läuft doch.