Bottelneck durch Ram takt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann gut daran liegen, Ryzen profitiert sehr von schnellem RAM.

Wo hast du denn ausgelesen, wie viel mhz dein RAM hat?

Valentin1994
Fragesteller

Ich habe mir Cpu-Z runtergeladen da ist es relativ übersichtlich

xTheForza  20.06.2021, 12:24
@Valentin1994

Du hast wahrscheinlich bei RAM Frequenz geguckt, dort wird die hälfte des RAM Taktes angegeben.

Also musst du die 1600 x 2 rechnen, du hast also 3200mhz RAM was gut ist.

Valentin1994
Fragesteller
@xTheForza

Aber bei der Uncore Freuquenzy weden mir auch nur 1600mhz angezeigt

xTheForza  20.06.2021, 12:45
@Valentin1994

Das ist der So genannte Infinity fabric Clock, der die hälfte der RAM Geschwindigkeit hat.

Das ist ein Takt in der CPU und nicht im RAM der allerdings mit der RAM Geschwindogkeit einher geht.

Mal ganz abgesehen davon, dass du schon ziemlich schlechten RAM haben müsstest um bei DDR4 nur 1600 mhz zu haben. Der würde wahrscheinlich sogar teurer sein als schnellerer RAM

Valentin1994
Fragesteller
@xTheForza

Das ist ja das Problem ich habe 3200mhz ram aber dort werden nur 1600mhz angezeigt

xTheForza  20.06.2021, 12:51
@Valentin1994

Ja, das sage ich ja. Die RAM Frequenz die in CPU-Z ausgelesen wird ist die hälfte vom tatsächlichen RAM-speed.

Der infinity Fabric ist auch die hälfte vom tatsächlichen RAM Takt.

Du kannst mir glauben, du hast 3200mhz RAM :)

xTheForza  20.06.2021, 12:55
@Valentin1994

Du kannst mal gucken wie deine Temperaturen während des zockens sind.

Mit HWinfo kannst du das gut auslesen.

Einfach mal zocken und später gucken was die Maximalen Temperaturen waren.

Es kann sein, dass sich die Komponenten runter takten wenn sie zu heiß werden, dann hast du weniger FPS.

Valentin1994
Fragesteller
@xTheForza

Ok, ich habe jetzt mal geguckt bei Hwinfo. Die Temperatur liegt bei so 69 grad aber die auslastung der Gpu ist immer nur bei so 40% und das selbst bei gta

xTheForza  20.06.2021, 13:38
@Valentin1994

Wie sieht das denn mit der CPU aus? Das klingt eher nach einem CPU Bottleneck was hier eigentlich nicht der Fall ist.

Valentin1994
Fragesteller
@xTheForza

Die Cpu ist nur ungefähr die Hälfte der gpu ausgelastet

Ich habe jetzt mal gekuckt auf wieviel mhz mein Ram eigentlich taktet und da habe ich festgestellt das der nur auf 1600 mhz taktet, kann es daran liegen das ich in jedem Spiel diese Probleme habe?

Nein. Der RAM läuft übrigens mit 3200MHz, denn 1600MHz = 3200MHz DDR (Double Data Rate)

Beobachte mal Takt/Auslastung/Temperatur von CPU und GPU während dem spielen, vielleicht fällt was auf

Valentin1994
Fragesteller

das die dram frequenzy doppelt genommen wird weiß ich aber ich meine die Uncore Frequenzy da werden nämlich auch nur 1600mhz angezeigt

sgt119  20.06.2021, 12:39
@Valentin1994

Das passt auch, Uncore ist bei Zen 2/Zen 3 die Infinity Fabric. 1600MHz bedeutet, dass sie im 1:1 Modus, also mit RAM Takt läuft

Valentin1994
Fragesteller
@sgt119

Bei einem Freund von mir der den selben Ram hat werden aber 3200mhz bei der Uncore Frequenzy angezeigt