Ist es normal das Kurden erst den Vater kennenlernen wenn er um ihre Hand anhält und nicht vorher oder wieso ist das so?

2 Antworten

Der Vater ist das Familienoberhaupt. Er entscheidet, was er erlaubt und was nicht. Es gibt viele Religionen und Völker, die nach diesem Prinzip verfahren. Für mich hat es einen faden Beigeschmack. Das Oberhaupt entscheidet über den Kopf der Tochter und betrachtet damit irgendwie die Tochter als persönliches Eigentum.

Listennn258u  04.08.2024, 10:06

Ja ok aber was hat es mit dem kennenlernen vor dem Hand anhalten zu tun

Glasbernd  04.08.2024, 10:14
@Listennn258u

Einerseits möchte der Vater seine Tochter gut Versorgt wissen, andererseits werden 2 Familien in Zukunft engeren Kontakt haben. Um das Gutheissen zu können braucht es viel Lebenserfahrung und natürlich ein persönliches Kennenlernen.

Cannelloni727u  04.08.2024, 10:16
@Glasbernd

Ja aber er möchte meinen Vater erst dann kennenlernen wenn er um meine Hand anhalten kommt nicht vorher

Glasbernd  04.08.2024, 10:25
@Cannelloni727u

Hat mit Tradition zu tun. Hand anhalten ist ein Eheversprechen. Zu Vergleichen mit einer Verlobung. Ein vorzeitiges Kennenlernen würde der Tradition od. Glauben nach ein schlechtes Vorzeichen für die Ehe abgeben.

Glasbernd  04.08.2024, 12:06
@Halooo701U

Hast du gar keine Ahnung von Tradition, Glaube und Aberglaube? Frag am Besten mal Deine Mutter und laß es Dir erklären

Glasbernd  04.08.2024, 12:36
@Halooo701U

Das nennt sich Allgemeinbildung. Jahrzehntelange Freundschaften und enge Kontakte zu Personen und Gruppen die irgendwann mal eingewandert sind und deren Nachkommen. Weltoffen, Neugierde und viele Gespräche vertiefen dieses Wissen.

Hiertrt  04.08.2024, 12:55
@Glasbernd

Danke also ist es gut das er meinen Vater erst dann kennenlernen möchte wenn er um meine Hand anhalten kommt oder was bedeutet das nun für mich

Glasbernd  04.08.2024, 13:03
@Hiertrt

Du bist schwer von Begriff. Ob Du schon die Reife für eine Ehe besitzt darf ich bezweifeln.

Ja, es ist gut so. Im Gegensatz zu Dir kennen andere noch die Gepflogenheiten und Umgangsformen anderer Kulturkreise. Darfst noch viel lernen

Hiertrt  04.08.2024, 13:04
@Glasbernd

Ok aber habe trotzdem nicht verstanden warum das gut ist also was ist Sinn dieser Traditionen? Wissen sie das ?

Glasbernd  04.08.2024, 14:17
@Hiertrt

Traditionen bilden sich über Generationen und werden langsam aber stetig angepaßt. Sie bassieren auf Erfahrung, Glaube und Überzeugung. Traditionen regeln das Zusammenleben, geben einen Sinn des Lebens und sind Teil der Kultur und der Identität.

Solair703i  04.08.2024, 20:36
@Glasbernd

Aber warum will er das so ? Also was ist Sinn hinter dieser Tradition

Bei einigen Volksgruppen ist es üblich, Frauen aus der selben Volksgruppe zu heiraten, die noch Jungfrau sind.

Nicht alle, aber sehr viele Familien, dulden aber die sex. vorehelichen Beziehungen von jungen Männern zu Frauen aus anderen, meist ungläubigen, Volksgruppen. Geheiratet werden diese Frauen aber zum größten Teil nicht.

Einemanifestati
Beitragsersteller

?
Bin selber Kurdin und Jungfrau

Spassbremse1  04.08.2024, 10:01
@Einemanifestati

Dann erübrigt sich deine Frage. Ansonsten solltest du weitere Fragen in einem kurdischen Forum/ Gemeinde stellen.