Ist es normal das ein Auto im 1. gang von alleine weiter fährt?

12 Antworten

Man kann selbst im letzten Gang den Motor im Stand laufen lassen und der Wagen geht nicht aus so lange keine Steigung kommt die ein Abwürgen durch zu geringes Tempo verursacht  .

Selbst ein kleiner Clio mit nicht mal 60 PS schaft das . So lang die Drehzahl stimmt und genug Tempo da ist kann das auch ein alter Fist mit 18 PS .

Nur zum Beschleunigen  sollte man bei kleinen Motoren runterschalten . Drehmoment starke Motoren kann man sogar gut weg kommen ohne zu schalten oder die Kupplung  kurz zu betätigen damit  Schwung in die Kiste kommt

Ja das ist ganz normal, das macht das Auto mit dem Standgas. Im ersten Gang fährt das Auto ca. 10 km/h, ohne das man Gas gibt. Wenn man weiter hochschalten würde fährt das Auto alleine mit dem Standgas immer schneller, im 5 Gang knapp 50 km/h.

checkpointarea  23.09.2015, 00:52

Die Geschwindigkeiten sind deutlich zu hoch angesetzt. Bei den üblichen Leerlaufdrehzahlen und Getriebeübersetzungsdaten komme ich auf ca. 5 bis 7 km/h im 1. Gang und ca. 20 bis ca. 35 km/h im höchsten Gang.

Havenari  23.09.2015, 13:27
@checkpointarea

Kommt halt sehr auf das Auto an. Meins kommt im letzten Gang bei Standgas auch so auf etwa 50 - der dreht halt auch nur bis 4500 Touren.

Schlichter05  17.04.2023, 18:19
@checkpointarea

Kommt natürlich aufs Auto und auf die Motorkraft an, Mein Fahrschulauto der Golf 8 (2023) fähr mit 9-10kmh im Ersten Gang alleine ich Fahre persönlich als erstwagen nen Fiat panda und der Schafft im ersten Gang 7kmh

Der Motor hat im Standgas genug Kraft, um ein Auto auf Schrittgeschwindigkeit zu bringen. Sehr nützlich beim Parken und Fahren in Spielstraßen (dreimal darfste raten, wie schnell man da fahren darf ;) )

Hallo Sidoaggroberlin

Ja, im ersten Gang hat der Motor auch bei Leerlaufdrehzahl meistens genügend Kraft um das Auto zu bewegen, besonders wenn es sich um einen Diesel handelt

Gruß HobbyTfz

Bist Du während der Fahrschule nie in einen Verkehrsberuhigten Bereich gewesen? Da gild Schrittgeschwindigkeit, eine Ausrede nicht zu wissen wie schnell man wirklich fährt weil der Tacho erst ab 20 losgeht zählt nicht weil man lernt dass die Schrittgeschwindigkeit 1.Gang im Standgas ist.

So lange der Motor läuft und mit den Antriebsrädern kraftschlüssig verbunden ist fährt das Auto auch, egal ob man gas gibt oder nicht (es kann nun höchstens noch rollen [zwecks Wortklauberei] weil es zuvor schneller war).