Wie fährt man einen schalt Auto schnell an?

10 Antworten

einzige Unsicherheit die ich aktuell habe ist das anfahren und der Weg vom 1 in den zweiten Gang.

.

Was mich stört ist die Sekunde wo man in den zweiten Gang

.

ich kann schon ganz gut Autofahren

Da haben wir andere Meinungen.

Aber mal so gesagt, doof aufs Gas latschen, also kickdown, kann jeder.

Nur Mut, du wirst auch bald "scharf" anfahren können.

Weiss nur net so genau, was das bring

Grundlegend wichtig ist doch nur, dass Du Dein Schaltauto auch in Stress-Situationen aus dem Stand heraus nicht abwürgst.

Schneller schalten.

Alice689
Fragesteller

Okay danke, guter Tipp 👍🏼

Werde ich mal ausprobieren, habe da gar nicht dran gedacht.

Sagen wir, das Auto ist einfach nicht dafür ausgelegt, um schneller anzufahren, als es normalerweise angebracht ist. So wie du es bisher machst, ist es doch völlig ausreichend. Der Motor soll ja nicht aufheulen. Höchstens beim Auffahren auf die Autobahn, da sollst du im zweiten Gang auf 60 und im dritten Gang auf 80 beschleunigen, damit du flüssig einscheren kannst, aber nicht in der Stadt.

Alice689
Fragesteller

Im zweiten Gang auf 60? Beschädigt das nicht irgendwas? Ich bin im zweiten Gang immer maximal 30 gefahren.

Oder ist es bei den niedrigen Gängen im schnellen Tempo fahren nur eine Sache des Sprits?

Benito0330  01.04.2024, 10:31
@Alice689

Das beschädigt nichts. Aber ich rede dabei nur vom Auffahren auf die Autobahn, nicht vom normalen Fahren in der Stadt. Da solltest du nach wie vor so früh wie möglich Hochschalten.

Sicher hängt die Drehzahl auch mit dem Verbrauch zusammen, aber du bewegst dich ja eigentlich nicht lange im hohen Bereich. Auf dem Einfädelungsstreifen machst du das ja nur, dass du auch aus dem Knick kommst und in der Stadt ist ein schnelles Anfahren sowieso nur Spielerei.