Auto ausrollen Lassen oder Gang drin lassen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

immer den Gang drinnen lassen und vom Gas gehen (also Gas ganz loslassen) dann schaltet der Motor in die sog. "Schubabschaltung" das heißt, jetzt treiben die Räder den Motor an. So wird überhaupt kein Sprit verbraucht (der Bordcomputer geht dann beim aktuellen Verbrauch auf 0,0 Liter) wenn Du dagegen auskuppelst, muß sich der Motor im Leerlauf selbst am Leben halten, daher benötigt er etwas Sprit.

allocigar78  28.07.2010, 21:24

Vielen Dank für die Auszeichnung! Ach so: natürlich EINGEKUPPELT LASSEN!!! ich lese gerade Du wolltest auskuppeln und Gang drinnen lassen - das ist dann ja das gleiche wie wenn Du den Gang rausnimmst!

BBunneB
Beitragsersteller
@allocigar78

Ja bisschen undeutlich geschrieben. Aber wenn man Gang rausnimmt rollt des Auto ja ziemlich weit..Mit Gang eher nicht so.. Also hebt sich des auch wieder auf oder :D

allocigar78  28.07.2010, 21:32
@BBunneB

wenn Du einen höheren Gang drinnen hast ist die Bremswirkung nicht so hoch und wenn es bergab geht rollt das Auto auch mit Gang und braucht keinen Sprit und durch die Bremswirkung die Du durch den entsprechen eingelegten Gang bestimmen kannst sparst Du Dir auch noch einen Großteil des bremsens und schonst diese somit.

BBunneB
Beitragsersteller

Super erklärt, Danke !

mein fahrlehrer hat immer gesagt den gang rausnehmen & ausrollen soll ich nicht tun weil das schlecht is fürs auto. obs spritsparender ist weiß ich gar nicht ^^ ich weiß nur dass es spritsparender ist wenn man mit nem hohen gang fährt

Das kommt drauf an, moderne autos drehen im leerlauf nicht hoch und verbrauchen daher weniger sprit im Leerlauf, das mit Gang nur ein widerstand wirkt, wie da bei älteren modellen ist weiß ich nicht, denke aber es ist genau umgekehrt

Nichts von beidem, das was Du an Sprit sparst investierst Du dann in die Bremsen, den Verschleiss der Kupplung und des Getriebes... Greetz

allocigar78  28.07.2010, 21:15

im Gegenteil, wenn Du auf eine Ampel zurollst, wirst du ja langsamer und sparst in sofern sogar noch einen Teil des Bremsvorgangs.

Jereth  29.07.2010, 19:46
@allocigar78

Wieviele Kilometer vorher soll ich denn anfangen den Wagen rollen zu lassen *lacH ?

bei alten autos ist beides das gleiche verbraucht genau das gleiche also lieber gang rausmachen besser für die kupplung