Ist es normal das die katze ihre kitten ab und zu alleine lässt und nur auf 2 aufpasst?
unsere katze hat heute 4 wundervolle kitten bekommen und ich wollte wissen ob es halt normal ist wenn sie sich nur um 2 kitten kümmert und die anderen 2 in der ecke liege, ich habe vorsichtig die anderen 2 genommen und die beiden ab und zu mal angelegt an den zitzen, das ist aber nicht die ganze zeit so sie wechselt das manchmal es ist ihr erster wurf, vielleicht ist sie etwas überfordert?
2 Antworten
Da musst mehr als doppelt ein Auge drauf halten und täglich Gewicht check
die Mama kann sich nie zeitgleich um alle kümmern aber trinken etc. tuen zu 80% alle kitten zur selben Zeit. So nur um selben 2 kümmern kann auf zu schwache kitten so möglich nicht lebensfähig oder benötigen etwas Starthilfe bis Mutter könnte sie verstoßen so alles bedeuten somit die Mama nicht stressen aber Auge drauf und wenn die 2 trinken und 2 nicht andocken helfen. Wirklich Grund zur Sorge wäre wenn die nur selben kitten ignoriert was man aber am selben Tag noch nicht wirklich erkennt außer sie würde diese gar nicht kümmern
bei heute geworfen braucht es auch so Zeit da die alle erstmilch brauchen und sonst viel viel geputzt werden
und auch die Mama muss sich mal die Beine vertreten aber vor allem ersten Tage ist sie nicht weit weg und sucht evtl auch schon neuen Platz denn sie wird ihr Nest umlegen.
Hallo Du,
handle noch heute, also jetzt und hole dir einen Tierarzt ins Haus, der die Mutterkatze und ihre Katzenjunges (Kitten) untersucht. Ein Hausbesuch ist hier wichtig, damit die Mutterkatze in ihrem Umfeld bleiben kann und so wenig wie möglich Stress hat.
Weshalb schlage ich dir das vor?
Du scheinst keine Ahnung von Vermehrung und Katzengeburten zu haben (was persé nichts Schlimmes ist) und somit hast du die nötigen Vorkenntnisse und Utensilien nicht im Haus.
Um dem ganzen Nachdruck zu verleihen:
Kontaktierst du heute keinen Tierarzt und/oder nutzt die Hilfe des Tierschutzes, sind mindestens 2 der 4 Kitten morgen tot, weil an Unterkühlung und Unternährung verstorben. Denn in den ersten 24h ist es lebensnotwendig, dass die Kitten Wärme und das Kolostrum bekommen.
Somit wende dich bitte JETZT (!) an einen Fachmenschen, einen Veterinärmediziner, damit die Katzenjunges überleben dürfen.
Danke.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺