Mutter hat 8 Zitzen die 4 Kitten gehen aber nur an 3 Zitzen?

3 Antworten

Hallo Du,

du musst rein gar nichts tun, um die restlichen Zitzen für die Katzenjunges (Kitten) interessant zu machen.

Bitte greife so wenig wie möglich in den Prozess ein, lass die Katzenmutter und die Katzenjunges bitte alles alleine machen, sonst stresst du sie unnötig.

Die Katzenjunges sowie die Katzenmutter wissen instinktiv genau was sie machen sollen und was nicht.

Wenn das eine Katzenjunges nicht wie die Natur vorsieht und wie es die Katzenmutter unterstützen würde ausreichend trinkt, weil es sich nicht durchsetzt und an die entsprechenden Zitzen "vorarbeitet", dann stimmt etwas mit genau diesem Katzenjunges nicht und dann ist hier ein Tierarzt von Nöten.

In freier Natur würde dieses Katzenjunges sehr wahrscheinlich verhungern. Aber auch das bemerkt eine Katzenmutter und hilft ihrem Junges, oder, aber lässt es versterben, da es grundsätzlich keine Überlebenschance hätte.

Es kann natürlich auch möglich sein, dass du das Junges zu oft anfasst und es ständig anders riecht und von der Mutter deshalb nicht richtig angenommen wird. Das bitte alles in deine Überlegungen mit einbeziehen.

Also bitte einen Tierarzt konsultieren. Mit DIESEM Katzenjunges stimmt etwas gehörig nicht, oder deine Sorge trägt dazu bei.

Der Katzenmutter und den Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

LalaLaluna
Beitragsersteller

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Überlegungen, ich hatte den Tierarzt hier untersuchte Mutter und Babys , Baby so wie Mutter sind alle kerngesund . Die Mutter kümmert sich vorzüglich um alle vier Babys nur gehen sie alle nicht an die anderen Zitzen. Wie heißt es ,,wer zuerst kommt mahlt zuerst" , einer muss immer hungern. Es wechselt sich stets ab, es trifft immer einen anderen von den Vieren. Aber vielen Dank, für die lieb gemeinte Nachricht.l.g.

DaLiLeoMishu  13.07.2024, 20:35
@LalaLaluna

Hallo,

ich arbeite im Tierschutz und wir haben gerade in einer Pflegestelle Katze 2 Würfe.
Wir kämen nicht auf die Idee genauestens zu beobachten, ob Katzenjunges die, oder jene Zitze nutzt.
Geschaut wird, ob die Kitten gedeihen.

Du sprichst oben in deiner Fragestellung von Zufüttern. Weshalb sollte man das bei kerngesunden Katzenjunges die von ihrer Katzenmutter vorzüglich versorgt werden machen? Das erschließt sich mir nicht so ganz.

Zufüttern heißt, dass Katzenjunges nicht kerngesund sind und unterernährt.

Hallo ,

als die Katzenbabys zur Welt kamen haben sie über Stunden keine Zitzen gefunden.

Nach sechs Stunden rief ich einen mobilen Tierarzt an, der sich die Kitten und die Mutter anschauen sollte Ergebnis hatte ich schon mitgeteilt, alle Gesund und wohlauf. Trotzdem könnten sie nicht säugen , erst der Tierarzt erreichte das 2 Zitzen angenommen wurden . Der Tierarzt empfahl mir aber regelmäßige Gewichtskontrollen vorzunehmen und sollte Gewichtsverlust vorhanden sein sollte ich doch möglichst zufüttern.

Nun sind einige Tage vergangen und es ist festzustellen ,dass immer drei ein volles bäuchlein haben und ein Kitten nicht.

Eigentlich geht es mir nur darum, einen Rat zu finden wie ich alle vier Kitten an die Zitzen bekomme, obwohl sie nur drei von 8 nutzen . L.g.

Die eine Möglichkeit besteht einfach in der Lage der Katze und der Anatomie der Zitzen.So besteht die Möglichkeit das einige Zitzen für die Jungen nicht erreichbar sind .

Hier könntest Du versuchen die Mutter in eine andere Lage zu bringen und ggf.verdeckte Zitzen damit frei zu machen.

Möglich ist auch,das nicht alle Zitzen milchgängig sind ,also das die Kleinen keine Milch herausnuckeln können.