Ist es normal das bei Bluterguss der CRP wert steigt?

1 Antwort

Ja.

Ein Bluterguss ist ein Hämatom, das durch eine Blutung im Gewebe entstanden ist. Ein Hämatom löst den Anstieg des CRP-Wertes aus.

Besonders bei Hirnblutungen wird dieser Anstieg als sehr ungünstig beurteilt. Es müssen nicht immer Entzündungen sein, denn es gibt noch weitere Erkrankungen, die mit einem CRP-Anstieg einher gehen. Siehe ...

Thieme E-Journals - Neurochirurgie Scan / Abstract (thieme-connect.com)

.... Bei Patienten mit spontanen intrazerebralen Blutungen ist ein CRP-Anstieg bereits in den ersten Stunden der Blutung ein unabhängiger Prädiktor für ein frühes Hämatomwachstum.

Oder bei Krebs ...

C-reaktives-Protein-ein-Praediktor-fuer-Darmkrebs.pdf (rosenfluh.ch)

.