Ist es nicht eigentlich rasistisch ...?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%
Teilweise 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

2 Internet Texte:

Einmal:

Nun wird auch der Begriff „Schwarzfahren“ gestrichen. Bereits im Juli vorigen Jahres entschied der Nordhessische Verkehrs-Verbund (NVV), auf den Begriff zu verzichten.

Und: Die Bezeichnung „schwarz“ stammt nach unterschiedlichen Quellen entweder von der Tatsache, dass solche Tätigkeiten meist in der Nacht durchgeführt wurden oder von der Gewohnheit der Schmuggler, die Gesichter zu schwärzen, um sich unkenntlich zu machen.

Nein

Der Begriff „Schwarzfahren“ hat an sich rein gar nichts mit Hautfarben zu tun.

Nein

Nein, aber ich kann mir vorstellen, dass man sich dumme Witze anhören kann, wenn man selber schwarz ist und mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt.

Wenn man jedesmal, wenn einer die Farbe Schwarz in kombination mit etwas verwendet, sofort an Rassismus denken muss, dann vieleicht aber technisch hat die Bezeichung schwarzfahren nichts mit der hautfarbe oder überhaupt irgenwie mit rassismus zu tun.

Andernfalls müssten auch bezeichnungen wie Gelbwurst und Gelbvieh oder Weiswurst und Weisbrot als rassistisch gedeutet werden.

Mann muss nciht immer alles sofort im schlechten Licht sehen.

ähn.....

Schwarzfahren ist verbotene Beförderungserschleichung.

Mit "Rassismus" hat das nichts zu tun, auch wenn Du das gern herbeireden möchtest.