wer hat das Wort ( schwarz fahrer ) erfunden?

9 Antworten

Hat sich eingebürgert, so wie es Schwarzgeld, Schwarzarbeiter, Schwarzmarkt, anschwärzen und eine weiße Weste gibt. Und "wer hat Angst vom schwarzen Mann" als Kinderspiel. Wobei man an Darstellungen sieht, es ist immer ein ethisch weißer dunkelgekleideter Mann, der für den Gauner steht und nicht die Kennzeichnung eines Mohrs mit Knochen im Haar. Als diese Begriff entstanden, spielten nämlich Menschen mit afrikanischem Hintergrund in unseren Breitengraden keine große Rolle. Daher ist keiner dieser Begriffe rassistisch gemeint.

By the way, ich nutze fast tagtäglich die Öffis und wenn dort eine Gruppe schwarzer Menschen mitfährt und Kontrolleure steigen ein, finden sie komischerweise IMMER unter ihnen Schwarzfahrer. Welche sich dann rausreden, sie hätten nicht gewusst, wie sie eine Fahrkarte bekommen oder dem Kontrolleur sagen, er sei ein Rassist und Nazi. Was mich schon amüsierte, wenn dieser selbst einen deutlichen Migrationshintergrund hatte. So entsteht der Eindruck, das eine gewisse Klientel sich gerne durchmogelt und der Mehrheitsbevölkerung die Rassismuskeule bei jeder Gelegenheit um die Ohren haut. Ich würde dieser Minderheit raten, sich erstmal in gewissen Dingen anders aufzuführen und so am Imageproblem zu arbeiten.

Im Englischen gibt es noch weit mehr solche Begriffe, wie etwa "Blackmailing", im Französischen fallen mir auch gleich welche ein.

Das mag daran liegen, dass Schwarz überall die dunkelste Farbe ist...

ihr müsst echt alle mal mit dem rassisten schei** aufhören das ist alles passiert Generationen vor uns da ist nichts rasistisches mehr dran.

dieser bullsh*t ist nur noch Schwachsinn aus der Vergangenheit

und selbst wenn es woanders nicht so heisst und nix damit in Verbindung gebracht werden kann akzeptiere das es so heisst und erfinde keine Interpretationen die nicht sind.

Ich zitiere einfach mal eine Antwort aus einer vertrauenswürdigen Quelle, die verfasst wurde aufgrund einer ähnlichen Frage eines Kindes, nämlich in der Sendung "Frag doch mal die Maus":

Die Farbe ist eine "dunkle" Farbe. Der Begriff "schwarz" wurde irgendwann auch auf Dinge übertragen, die im Verborgenen geschehen: Zum Beispiel "Schwarzarbeit", "Schwarzmarkt", "Schwarzhandel". Außerdem gibt es auch eine Verbindung in die Gaunersprache: Früher haben Menschen nämlich "schwärzen" gesagt, wenn sie etwas geschmuggelt haben.
Wer also "schwarzfährt", macht etwas, das nicht erlaubt ist. Er oder sie versucht, "im Verborgenen", heimlich mit Bus und Bahn zu fahren – die Person versteckt sich vielleicht auf der Toilette im Zug, wenn der Schaffner kommt – weil sie keinen Fahrschein hat.
Die Antwort lautet also...
Mit "schwarz" bezeichnet man auch Dinge, die sich im Schattenreich, im Verborgenen abspielen. Da, wo Menschen Dinge heimlich machen - wie zum Beispiel "schwarzfahren".

https://www1.wdr.de/radio/wdr2/themen/frag-doch-mal-die-maus/woher-kommt-der-begriff-schwarzfahren-100.html

Also ich weiß ja nicht, wie Du auf die Idee kommst, aber von Rassismus ist dort nirgendwo die Rede.

Das Gegenteil von hell ist dunkel und von Weiß unschuldig ist schwarz schuldig !