Wieso heißt es Schwarzfahren?

3 Antworten

Unerkannt m Dunklen und im Verborgenen bleiben. (Könnte ich mir so vorstellen.)

Hab´das hier gefunden:

Etymologisch hat Schwarzfahren nichts mit der Farbe zu tun. Ursprünglich kommt es laut Sprachwissenschaftler Eric Fuss vom jiddischen Wort «shvarts» (Armut). Es soll Menschen beschreiben, die zu arm waren, um ein Ticket zu kaufen. Ausserdem wird mit der Farbe Schwarz die Nacht assoziiert.1

das ist ne alte Wortherkunft. Genau wie Schwarzarbeit oder jemanden anschwärzen kommt das ursprünglich vom früheren Wort für schwärzen (schmuggeln) oder generell etwas bei Nacht tun. Weil es eben illegal ist und man nachts nicht auffällt.

Aus dem genau gleichen Grund, wie es Schwarzmarkt heisst.