Ist es Nachbarn möglich bei einem Glasfasernetzwerk den Datenverkehr eines anderen Nachbarn zu überwachen?

5 Antworten

Möglich wohl schon, aber der Aufwand wäre immens. Alleine schon vom Zugang. Aber auch wen jemand physikalisch Zugriff auf eine Glasfaser hat, so ist es nicht einfach, die Daten zu extrahieren und zu decodieren.

Wahrscheinlich enden Glasfasern nicht in Deinem Haus, sondern im Endgerät des Netzbetreibers an der Straße. Von da aus geht es dann oft nur mit Kupferkabel weiter (DSL).
Wenn Du Dich an dem Verteiler draußen ranklemmst, könntest Du mitlauschen (von Verschlüsselung mal ganz abgesehen).

Aber viel einfacher ist es, das WLan zu belauschen, wenn die Verschlüsselung nicht dem besten Standard entspricht. Und selbst dann kann man mitunter Unverschlüsselte Datenpakete ausfiltern, z.B. von Videos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Lamanini  20.05.2023, 00:04

Also Videos sollten auch von SSL oder was auch immer geschützt sein, und in nem geschützten WLAN werden die ja auch noch mal extra geschützt, durch das WLAN-Kennwort. Das muss natürlich gut sein.

Ja und nein.

Aus Kostengründen sind oft mehrere Anschlüsse zusammen gefasst. Dazu werden mehrere Glasfasern zusammen gespleißt so dass Daten die für einen Anschluss bestimmt sind auf allen anderen in dem Verbund mit kommen.

Bild zum Beitrag

Das wird vor allem in Mehrfamilienhäusern gemacht und zum Teil im Verteilerkasten an der Straße.

Allerdings filtert das Modem nur die Daten heraus, die für den Inhaber dieser Anschlusskennung bestimmt ist. Hinter dem Modem kommen also nur Daten an, die an die IP des Modems zugestellt werden.

Man könnte also vor dem Modem abgreifen und den ganzen Datenverkehr überwachen. Dazu braucht man dann aber eine spezielle Hard- und Software. Nur irgendwas aus dem Internet herunter zu laden reicht bei weitem nicht aus um andere Teilnehmer auf der selben Leitung zu bespitzeln. Da muss man schon viel Geld ausgeben um die passende Hardware zu bekommen. Und dann kann man natürlich nur "wenige" Anschlüsse in der Nähe mit überwachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Internet, Informatik, Netzwerk)

NemoContradeum
Beitragsersteller

Würde eine VPN und Torverbindung in Kombination das erschweren?

Commodore64  20.05.2023, 10:31
@NemoContradeum

Jede Form von Verschlüsselung erschwert das. Aber wie gesagt, die größte Hürde ist es eine passende Hardware die alle Rohdaten des Kabels auffängt und decodiert zu bekommen.

Und wenn da wirklich ein großer Geheimdienst oder ein Multimillionen Dollar Unternehmen hinter Dir her ist und keine Kosten und Mühen scheut, dann haben die ganz andere Möglichkeiten an deine Milliardenschweren Daten zu kommen!

Ich bin jetzt kein Fachmann, aber um da etwas abzufangen, müsste der Nachbar schon direkt an das Glasfaserkabel angeschlossen sein (jeder Haushalt hat meines Wissens ein eigenes vom Verteilerkasten). Also solange der Nachbar jetzt nicht irgendwie an dieses Erdkabel kommt, sehe ich nicht, wie er Daten abfangen will.

Naja, realistisch mit vertretbarem Aufwand nur Funkverbindungen.