Ist es möglich, zu viel Wasser zu trinken?
Es heisst ja, eine tägliche Menge von ca. 2-3 Liter ist gut. Aber ist es schlimm, wenn man dies überschreitet und z.B täglich 4-5 Liter Wasser trinkt?
9 Antworten
Ja, es ist möglich zuviel Wasser zu trinken. Ich glaube die Grenze lag bei 6-8 Litern täglich. Das Problem ist, dass ab einem bestimmten Punkt die Mineralien aus dem Körper gespült werden. Auf Dauer kann dich das sogar umbringen. Ich hatte beruflich mit so einem Fall zu tun.
Hallo trustnobodyever,
ich bin Mira, arbeite bei Volvic als Ernährungswissenschaftlerin und beantworte gerne deine Frage.
Es kommt, wie so oft im Leben, auf das richtige Maß an. Du solltest mindestens 1,5 Liter am Tag trinken, das sagt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. An heißen Tagen und beim Sport sollte die Wasserzufuhr deutlich mehr sein. Wie viel wirklich zu viel ist, ist jedoch individuell unterschiedlich.
Es gibt verschiedene Faktoren, die darauf Einfluss nehmen können, wie deine optimale Trinkmenge aussieht - unter anderem das Alter und der Gesundheitszustand. Ich würde daher empfehlen, deine persönliche Trinkmenge von einem Arzt abklären zu lassen.
Solltest du noch weitere Fragen haben, zögere nicht, sie zu stellen.
Alles Gute und #stayhydrated
Mira
Hallo meine Liebe
Ja, es ist absolut möglich, zu viel Wasser zu trinken – und es kann u.U verdammt gefährlich werden. Während 2-3 Liter täglich für die meisten Leute ideal sind, kann das Trinken von 4-5 Litern oder mehr deinen Körper auf Dauer aus dem Gleichgewicht bringen. Im Sommer ist das mehrfache Trinken dieser Menge aber normal. Dein System könnte überflutet werden, was zu einer sogenannten Wasservergiftung führt. Das heißt, deine Nieren haben zu viel Arbeit, und der Natriumspiegel in deinem Blut sinkt gefährlich ab, was zu ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Schwellungen im Gehirn führen kann. Also, trink genug, um fit zu bleiben, aber achte darauf, dass du dich nicht wie ein Wasserballon fühlst. Balance ist der Schlüssel, auch beim Trinken. 😉
Ja, ist es. Aber 4-5 Liter über den Tag verteilt sind definitiv noch kein Problem. Und erst recht nicht bei der aktuellen Sommerhitze. Schon weil man bei der Hitze auch viel schwitzt.
Aber wenn man in kurzer Zeit sehr viel Wasser trinkt, dann kann das sogar richtig gefährlich werden. Man kann eine sogenannten Wasservergiftung bekommen und könnte im Extremfall sogar ins Koma fallen.
Denn wenn Du mehr Flüssigkeit trinkst, als du brauchst, versucht der Körper das auszuscheiden. Deine Nieren schaffen es im Normalfall maximal einen Liter pro Stunde zu "bearbeiten". Wenn Du deutlich mehr innerhalb kurzer Zeit trinkst, verdünnt sich Dein Blut und der Natriumgehalt des Blutes sinkt.
Dadurch kann der Körper das Flüssigkeitsgleichgewicht innerhalb der Zellen nicht mehr aufrecht halten. Die überschüssigen Flüssigkeitsmengen beginnen ohne Kontrolle in die Zellen Deines Körpers einzudringen, wodurch diese anschwellen. Wenn dies mit Gehirnzellen passiert, ist das lebensgefährlich.
4-5 Liter über den Tag verteilt sind weit weg von Gefährlich.
Wenn du die 5 Liter in einer halben Stunde ohne Salze trinkst, wäre ich besorgt.
Es kann zu einer Wasservergiftung kommen, dabei werden so viele Salze ausgeschwemmt, dass die Signalübertragung der Nervenzellen gestört wird.
Es können Herzrythmusstörung, Kammerflimmern und schließlich der Tod folgen.
Außerdem kann ein Hirnödem auftreten