Ist dehydriert sein wenig Wasser trinken oder generell wenig trinken?

5 Antworten

Wasser enthält Mineralstoffe. Der Körper braucht sie, um gut versorgt zu sein.

Wenn du jetzt nur Cola trinkst, bist du zwar ausreichend hydriert, aber es ist in mehrerer Hinsicht ungesund.

Zum Einen ist Cola alleine schon ungesund.

Außerdem wird bei jedem Schluck der Blutzuckerspiegel oben gehalten, was die Bauchspeicheldrüse belastet und langfristig zu Diabetes führt.

Dadurch dass der Blutzuckerspiegel so hoch ist, der mit "Müll" hochgepusht wird, schießt er auch schnell in den Keller. Dieses Auf und Ab verursacht Heißhunger.

Und an Abnehmen kannst du dann auch nicht mehr denken.

Hierbei ist es egal, ob es Cola, Eistee, Fanta oder sonstwas ist. Alles was Zucker hat, reagiert auf diese Weise.

Du, es macht tatsächlich einen Unterschied, was du trinkst. Wasser ist das beste Getränk, um deinen Körper zu hydratisieren. Andere Getränke wie Kaffee, Tee oder Limonade können auch Flüssigkeit liefern, aber sie enthalten oft Koffein oder Zucker, die den Körper zusätzlich belasten können.

Um mehr Wasser zu trinken, kannst du diese Tipps ausprobieren:

1. Immer griffbereit: Halte eine Wasserflasche in deiner Nähe, egal ob du zu Hause, bei der Arbeit oder unterwegs bist.

2. Erinnerungen setzen: Stelle dir Erinnerungen auf deinem Handy ein, um regelmäßig Wasser zu trinken.

3.Aromatisieren: Füge Zitronen-, Gurkenscheiben oder Minzblätter hinzu, um dein Wasser interessanter zu machen.

4. Vor jeder Mahlzeit: Trinke ein Glas Wasser vor jeder Mahlzeit.

5. Apps nutzen: Es gibt Apps, die dir helfen können, deine Wasseraufnahme zu verfolgen und dich daran zu erinnern, mehr zu trinken.

Versuche, diese Tipps nach und nach in deinen Alltag zu integrieren. So kannst du deine Wasseraufnahme langsam steigern und deinen Körper besser hydratisieren.

Dehydration = Austrocknung

Es gibt sogar Tierarten die gar NIE trinken weder Wasser noch sonst etwas. Sie beziehen ihre Feuchtigkeit allein aus der Nahrung.

Auch der Mensch nicht Feuchtigkeit durch verschiedene Quellen auf und verliert diese auch auf verschiedene Weise.

Grundsätzlich ist es egal was du trinkst. Meine Mutter z.B. will nicht ausreichend trinken. daher biete ich ihr täglich eine klare Gemüsebrühe.

Ich selber bevorzuge gesüßte Getränke, obwohl ich eher zu dick bin und darauf eigentlich verzichten sollte.

Meine Schwester (Pflegestufe 5) wird künstlich ernährt. Neben Flüssignahrung bekommt sie noch ein Liter abgekochtes Leitungswasser.

1,5l trinken am Tag gilt als Faustregel. Im Sommer wenn es heiß ist und man durch Schwitzen Feuchtigkeit verliert eher deutlich mehr.

Dehydriert zu sein, ist das Ergebnis von zu geringer Wasserzufuhr.

Der Mensch solle mindestens 2-3 Liter Flüssigkeit einnehmen, dabei ist es egal ob er Kaffee, Tee, Saft, Limo, Milch , Bier und.s.w. Drinkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Köchin