Ist es möglich Wohnwände gut abzudichten wegen Lärm vom Nachbar nebenan?

3 Antworten

Es gibt für Tonstudios Schaumstoff-Wandmaterialen, die auch den Lärm von außen abhalten sollen. Ev. geht auch normales Dämmmaterial. Allerdings weiß ich nicht, ob das in einer Mietwohnung erlaubt ist, eine Wand komplett zu verkleiden. Und du wirst natürlich Platz verlieren.

gluchjeiser  21.08.2024, 03:22

Brandschutz-Verordnung. Entflammbare Verkleidungen oder Dämmaterialien darf man nicht einfach an die Wand oder Decke kleben. Man stelle sich eine Wohnungs-Party vor und dann geht das wegen einer Kerze oder Zigarette in Minuten in Flammen auf.

Man könnte ggfs. mit dem Vermieter absprechen ob man eine zusätzliche Wand einzieht, hinter der man dämmt. Die müsste man sicherlich bei Auszug aber wieder zurückbauen.

Apokalypse2020  21.08.2024, 09:00
@gluchjeiser

Natürlich in einer Regipswand, sonst sieht das ja auch potthässlich aus. Es gibt auch Dämmmaterialien, die nur schwer entflammbar sind. Ist auch für Außenfassaden wichtig, wie man leider schon gesehen hat.

Gerade in Altbauten solltest du wegen der Schimmelbildung nicht die Wände abdichten. Das kommt zu Gebäudeschäden und wird richtig teuer für dich.

DrZen
Beitragsersteller

Dann stelle ich halt eine zweite Wand davor mit Abstand und einen Lüfter mit Schlauch zwischen den beiden Wänden, dann verbraucht es halt Energie und großen Aufwand um das scheiss wohnen Bewohnbar freundlich zu machen??

malteabc  21.08.2024, 13:28
@DrZen

Was soll das denn für eine Wand sein, die du davor stellst?

Das kann ja nur eine Betonwand sein, sonst gibt es von einer dünnen Wand keinen Schallschutz. Betonwände musst du aber vom Statiker berechnen lassen und der Vermieter muss zustimmen.

Ansonsten mache beim Reden einfach Musik an, dann versteht dich auch keiner mehr im Nebenraum.

Apokalypse2020  21.08.2024, 13:34
@malteabc

Betonwand?? Ich kenne nur Ziegel oder Holzriegelbauweise und Regips. Reine Betonwände sind selten.

DrZen
Beitragsersteller
@malteabc

Eine Wand aus Kalksandsteinen

malteabc  21.08.2024, 19:42
@DrZen

Das muss du mit dem Vermieter klären und auch die Statik muss überprüft werden. So einfach geht das nicht.

das einzige was hilft ist eine entkoppelte Kalksteinwand davor zu setzen

malteabc  21.08.2024, 13:29

und das muss der Statiker in Altbauten prüfen und der Vermieter zustimmen.