Damit sich Schimmel nicht bildet an einer abgedichteten Wand, besser eine zweite Wand davor aufstellen und ein Schlauch mit Lüfter dazwischen, gute Idee?

1 Antwort

Schalldämmung durch Masse erhöhen

Wenn du etwas Budget einplanen kannst, solltest du über Maßnahmen im Trockenbau nachdenken. Eine zweite Wand aus Gipskarton ist mit das beste, was gegen Schall helfen kann. Das liegt an der hohen Dichte von Gips, die Entkopplung der Gipskartonplatten.

Hier gilt: Die Gipskartonplatten nicht direkt mit der Wand verbinden sondern immer durch Unterlage von Gummimatten und einer extra dafür vorgesehene Wandbefestigung montieren.

Matte zwischen Wand und der Rehgibsplatte anbringen

CanKannimmer
Beitragsersteller

Und das kann nicht Schimmel begünstigen? Es ist ein Altbau Haus aus den 1960er, bei Nachbarn soll es schon Mal zur Schimmelbildung gekommen sein und das ging recht flott meinten sie, das Haus soll dafür Anfällig sein

CanKannimmer
Beitragsersteller
@19Buffawulf78

Ok welche Gibsksrton Platten genau und Matte, hast du vielleicht ein Link zu den Materialien die ich dann einfach direkt kaufen kann? Also gerne das beste vom besten an Material um den best möglichen Schalschutz an die Wohnwand anzubrigen

CanKannimmer
Beitragsersteller
@19Buffawulf78

Irgendwie traue ich dir der Sache nicht, wieso soll ich noch Schimmelfarbe anbringen, also scheint es Schimmel zu begünstigen mit der Anwendung von Gibsksrton an die Wand und Gummi Matte, eine Anti Schimmel Farbe kann ja auch nicht ewig schützen?? Ich müsste extra Experten einholen die mir versichern das alles gut läuft wie du es mir erläutert hast

19Buffawulf78  21.08.2024, 13:36
@CanKannimmer

Es gibt immer schimmel egal wo .. Schimmel endsteht eigentlich nur durch feuchtigkeit .. hab selbst meine wohnung Renoviert und bis heute kein Schimmel an der wand noch decke ... weil ich vorher Anti schimmelfarbe drüber gestrichen habe dann am nächsten Tag Tapeziert habe Kleister und overlit rein gemacht und die hängen seid 6 Jahre an der wand