Schimmel oder Staub an der wand?
Ich wohne hier seit ungefähr 2 Jahren und hinter meinem Bett hat sich langsam etwas gebildet das aussieht wie Schimmel aber ich nicht glauben kann das es Schimmel ist ich habe einmal mit dem Finger drüber gestrichen und es war wie Staub ich kann es einfach runter machen dennoch bleibt aber immer etwas übrig und als ich dann nachgucken wollte ob es viel ist war eine Riesen Fläche hinter meinem Bett befallen ich habe ein Schimmelentferner drüber gesprüht und die Anweisungen befolgt als ich es dann weg wischen wollte mit trockenem Schwamm ging es kaum bis sehr langsam runter und nicht komplett außerdem ist unten an dem Balken der Wand eine große Staub Ansammlung ich habe versucht mit dem Staubsauger die Wand zu saugen aber das klappte auch so semi gut ich weiß jetzt nicht ob ich einfach drüber streichen soll und ob es überhaupt Schimmel ist denn ich lüfte mein Zimmer regelmäßig und an die wand kam auch noch nie Flüssigkeit
4 Antworten
Ist es eine Außenwand? Für mich sieht das sehr stark nach Schimmel aus. Wie hoch ist deine Luftfeuchtigkeit im Raum? Fühlt sich die Wand feucht an? Wären alles Anhaltspunkte, die dafür sprechen würden.
Entweder du lässt mal deinen Hausmeister kommen oder du bestellst dir mal ein Schimmeltestkit. Ich würde vorläufig nicht in dem Raum schlafen, bevor es nicht behandelt wurde.
Wenn das im Mauerwerk drin ist, bringt das gar nichts. Dann kommt das immer wieder.
Es ist eine Innenwand und die Luftfeuchtigkeit ist normalerweise nicht wirklich hoch aber ich schwitze oft im Schlaf und denke das es das aufjedenfall beeinflusst die Wand fühlt sich jedoch nicht feucht an danke für deine Antwort
Das ist definitiv Schimmel und drüber streichen bringt absolut nichts
War der Schimmel (sieht leider wirklich danach aus), schon vor deinem Einzug da? Bzw hast du bei der Wohnungsbesichtigung dahinter geschaut?
Schimmel in Wohnungen entsteht meistens durch falsches Heizen bzw Lüften
Ich kann mich nicht genau daran erinnern aber ich denke als ich hier eingezogen bin war der Schimmel schon leicht da es hat halt sehr mild angefangen und ich habe mir nichts dabei gedacht
Okay, je nach Art von Schimmel entwickelt der sich dann leider immer weiter - Aber kein Vorwurf an dich! Du hast es nicht gewusst! Ich würde da mal den Vermieter kontaktieren und offen mit ihm reden 😊
Auch wenn ich mit einem schimmelentferner draufgesprüht habe ?
Ja, würde ihn trotzdem zur Sicherheit konzentrieren und mal vorsichtig "Vorwarnen"
Kannst aber auf jeden Fall auch dazusagen, dass du selbst schon aktiv geworden bist und versuchst das Problem zu lösen 😊
Das ist Schimmel und kein Staub.
Oke ich habe jetzt den Schimmel Löser drauf und auf der Anwendung steht das optische Rückstände zurückbleiben können ich habe auch schon drüber gewischt aber es ist so geblieben und nur die starken Stellen sind wirklich abgegangen dennoch ist immer eine Tönung da geblieben soll ich jetzt drüber streichen oder ist der Schimmel solange er optisch da ist noch da
Oke ich habe jetzt den Schimmel Löser drauf und auf der Anwendung steht das optische Rückstände zurückbleiben können ich habe auch schon drüber gewischt aber es ist so geblieben und nur die starken Stellen sind wirklich abgegangen dennoch ist immer eine Tönung da geblieben soll ich jetzt drüber streichen oder ist der Schimmel solange er optisch da ist noch da