Ist es möglich mit -10 Dioptrien Sehtest für Führerschein zu bestehen?

10 Antworten

Die Dioptrien spielen keine Rolle, solange man mit Brille oder Kontaktlinsen den erforderlichen Visus, also 0,7 erreicht.

Mein Bruder hat deutlich über -20, darf aber ganz normal mit Kontaktlinsen fahren. Mit Brille würde der Sehtest jedoch nicht bestanden, weil bei so krasser Stärke die Verkleinerung durch Brillengläser extrem ist und die Sehschärfe deswegen sinkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist das möglich. Es gibt Menschen, die wesentlich höhere Minusstärken in ihrer Brille (oder Kontaktlinsen) tragen, und den FS-Sehtest bestanden haben.

Der Visus muss auf jedem Auge (mit oder ohne Sehhilfe) mindestens 0,7 bzw. 70 % betragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab zwar noch keinen Führerschein, aber meinen Optiker hab ich mal danach gefragt, weil ich -12/-11 schon hab. Und der hat gesagt, dass nur der Visus wichtig ist. Da muss man mit Brille auf 0,7 kommen, dann kann man den machen. Und da sieht es bei mir mit gut aus bisher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh zum Augenarzt und mach einen Test..

Soweit ich weiß: beträgt die Sehstärke auf beiden Augen oder die des Auges das besser ist weniger als 50 Prozent, wird das nichts.

euphonium  25.04.2022, 22:09

Man muss auf jedem Auge eine Sehstärke von Visus 0,7 (70%) erreichen.

euphonium  26.04.2022, 08:42
@FahrschulNerd

Das darf man nur, wenn ein Augenarzt nach einer gründlichen UNtersuchung das ok gegeben hat. Hier ist die Rede vom "normalen" Führerscheinsehtest.

Es gibt Brillengläser mit -40.
Natürlich bekommt man den FS für den PKW wenn man Visus 0,7 (70%) erreicht, für Bus oder LKW Visus 1,0.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung