Ist es möglich mit -10 Dioptrien Sehtest für Führerschein zu bestehen?
Gibt es Brillen, die stark genug dafür sind?
10 Antworten
Natürlich ist das möglich. Es gibt Menschen, die wesentlich höhere Minusstärken in ihrer Brille (oder Kontaktlinsen) tragen, und den FS-Sehtest bestanden haben.
Der Visus muss auf jedem Auge (mit oder ohne Sehhilfe) mindestens 0,7 bzw. 70 % betragen.
Die Dioptrien spielen keine Rolle, solange man mit Brille oder Kontaktlinsen den erforderlichen Visus, also 0,7 erreicht.
Mein Bruder hat deutlich über -20, darf aber ganz normal mit Kontaktlinsen fahren. Mit Brille würde der Sehtest jedoch nicht bestanden, weil bei so krasser Stärke die Verkleinerung durch Brillengläser extrem ist und die Sehschärfe deswegen sinkt.
Ich hab zwar noch keinen Führerschein, aber meinen Optiker hab ich mal danach gefragt, weil ich -12/-11 schon hab. Und der hat gesagt, dass nur der Visus wichtig ist. Da muss man mit Brille auf 0,7 kommen, dann kann man den machen. Und da sieht es bei mir mit gut aus bisher.
Es gibt Brillengläser mit -40.
Natürlich bekommt man den FS für den PKW wenn man Visus 0,7 (70%) erreicht, für Bus oder LKW Visus 1,0.
Geh zum Augenarzt und mach einen Test..
Soweit ich weiß: beträgt die Sehstärke auf beiden Augen oder die des Auges das besser ist weniger als 50 Prozent, wird das nichts.
Das darf man nur, wenn ein Augenarzt nach einer gründlichen UNtersuchung das ok gegeben hat. Hier ist die Rede vom "normalen" Führerscheinsehtest.
Man muss auf jedem Auge eine Sehstärke von Visus 0,7 (70%) erreichen.