Achtet ihr bei Brillenträgern darauf, ob es eine starke Brille ist?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nö, die Stärke interessiert mich nicht und darum achte ich nicht darauf. 41%
Ja, denn ich bin selbst Brillenträger - da interessiert es mich automatisch. 29%
Ja, ich schaue, ob jemand eine starke Brille trägt weil es mich einfach interessiert. 12%
Es interessiert mich und ich frage dann auch, ob ich die Brille mal aufziehen darf. 12%
Ich sehe gar keinen Unterschied zwischen starker und schwacher Brille. 6%
Klar. Und ich erkenne sofort, wie viele Dioptrien es sind. 0%

12 Antworten

Also ich achte definitiv nicht auf die Stärke von Brillengläsern. Oftmals ist die Dicke der Gläser auch nicht auf den ersten Blick so leicht zu erkennen, z.B. bei dickeren Rahmen können auch höhere Werte gut kaschiert werden. Randlose Brillen wären dann eher nicht vorteilhaft. Eine Rolle spielen generell aber auch folgende Fragen: sind Mineral- oder Kunststoffgläser verwendet werden (Kunststoff ist leichter, aber auch etwas dicker)? Wurden dünne oder extra dünne Gläser bei ggf. höherer Stärke verwendet?

Dass deine Freunde sich so hartnäckig für deine Brille interessieren finde ich schon extrem - lasse sie halt einfach mal die Brille aufsetzen und dann sollte sich das schnell legen. Vielleicht gefällt ihnen einfach auch deine Fassung sehr und sie sind erstaunt dass du jetzt eine Brille trägst. Bei der ersten Brille sind natürlich Fragen nach der Stärke auch nicht ganz ungewöhnlich, gerade in der Schule könnte das vielleicht die anderen Brillenträger auch interessieren. Bei vielen ist die erste Brille oftmals unter 1 Dioptrie. Die staunen dann durchaus wenn du mit 3 oder 4 Dioptrien lange ohne zurechtgekommen bist. Stehe in deiner Klasse oder Verwandschaft einfach zur Stärke deiner Brille, dann legt sich das sicher schnell - und hohe Werte sind das ja auch wieder nicht. Du brauchst da auch kein Geheimnis darum zu machen - warum auch, du kannst nichts dafür dass du eine Brille benötigst und dafür trifft dich auch keine Schuld.

whatatragedy
Beitragsersteller

"Oftmals ist die Dicke der Gläser auch nicht auf den ersten Blick so leicht zu erkennen, z.B. bei dickeren Rahmen können auch höhere Werte gut kaschiert werden."

Hat bei mir leider nicht geklappt :(

Nö, die Stärke interessiert mich nicht und darum achte ich nicht darauf.

Das ist nur am Anfang so. Ich trage seit meinem 16´ten Lebensjahr eine Brille und am Anfang habe ich auch diese Kommentare hören müssen. Nach und nach hören die aber auf. Mittlerweile mit *nuschel*unddreißig ist Brille oder nicht überhaupt kein Thema mehr.
Erst recht nicht, seitdem die Brille auch ein reines Modeaccessoire geworden ist.

whatatragedy
Beitragsersteller

Dann hoffe ich mal, dass es bald aufhört. Bis 30 wollte ich aber nicht warten ^^

Jekanadar  28.10.2016, 15:24
@whatatragedy

Musst du auch nicht. Nach etwa einem 1/2 Jahr hat es bei mir aufgehört. Achte nicht drauf. Ist das Beste... :-)

Ja, denn ich bin selbst Brillenträger - da interessiert es mich automatisch.

Da ich selbst (ungerne und daher nur gelegentlich) eine Brille trage und mein Mann auch stark kurzsichtig ist, fällt es mir schon auf wenn jemand eine besonders starke Brille hat. Ich schaue aber nicht bewusst danach sondern es fällt mir einfach auf weil mir die Eigenschaften von starken Brillengläsern halt bekannt sind. Ich meine ausser der Glasdicke auch den verkleinert erscheinenden Augenbereich und Myopieringe.

MrClarkKent  25.02.2017, 18:14

Ich merke nur, ob jemand kurz oder weitsichtig ist. Weitsichtige erkennt man sofort an den Brillengläsern bei Kurzsichtigen fällt der verkleinerte Augenbereich erst ab einer hohen Diopthriezahl auf.

whatatragedy
Beitragsersteller

Mir fallen dickere Brillen bei anderen gar nicht so auf weil mein Bruder eine sehr starke Brille hat und ich gewöhnt bin, dass es so aussieht. Also auch wenn er mal keine Kontaktlinsen drin hat, find ich jetzt nicht dass die Brille irgendwie schlimm aussieht. Bei mir selber stört es mich mehr.

Nein ich achte nicht drauf denn es ist meine Sehstärke und nicht die der anderen, mich stört es auch echt aber nicht jede Sehstärke ist ja gleich

Es interessiert mich und ich frage dann auch, ob ich die Brille mal aufziehen darf.

Mir geht's auch so . Ich habe seit August eine Brille und viele meiner Freundinnen Fragenob sie einmal durchsehen können und wie ich ohne Brille überhaupt noch etwas sehen kann .

whatatragedy
Beitragsersteller

Wie viel Dioptrien hast du denn?

whatatragedy
Beitragsersteller
@Kegsi

Meine erste Brille hatte -3,25/-3,50 und jetzt bin ich bei über -4. Der Augenarzt meint, es kommt noch mehr auf mich zu, denn mein älterer Bruder ist extrem kurzsichtig, der kann ohne Brille bloß bis zu seiner eigenen Nasenspitze was sehen. Darum trägt er fast immer Kontaktlinsen weil seine Brillengläser sehr dick sind.

Kegsi  01.11.2016, 07:04
@whatatragedy

Das muss nicht unbedingt sein , bei mir braucht niemand in der Familie eine Brille und ich habe schlechteAugen .