ist es möglich in einem lkw einen starkstromanschluss einzubauen der über den motor angetrieben wird?

2 Antworten

Grundsätzlich gibt es Sonderumbauten, um einen Generator mit dem Fahrzeugmotor anzutreiben. Wir hatten mal einen Mercedes Sprinter mit Sonderumau auf der Arbeit, der hatte einen Generator integriert und deine Motorsteuerung, die den Motor im Generatorbetrieb auf 1500 Umdrehungen geregelt hat. Das war aber kein Drehstromgenerator, sondern nur ein Wechselstromgenerator. Von der Effizienz dürfte ein getrennter Generator besser sein. Während der Fahrt auch nicht zu nutzen. Unser Generator wurde über eine Magnetkupplung getrennt, und konnte/durfte auch nicht während der Fahrt genutzt werden. Die hohen Drehzahlen hätten den mechanisch gekillt...

Der Anschluss allein würde nicht ausreichen. Kommt auf die Leistung des Stromgenerators an. Die Lichtmaschine reicht dafür nicht aus.

Es würde aber sowieso keinen Sinn ergeben. Kann man auch den LKW weglassen und einen Generator nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse

tunik123  13.04.2023, 19:13
Kann man auch den LKW weglassen und einen Generator nehmen.

Ich kann mir vorstellen, dass das THW sowas hat. Den LKW können die nicht weglassen, den brauchen sie, um den Generator zu transportieren (und anzutreiben). 😉