Drehzahl von Drehstrommotor berechnen?

2 Antworten

Grundsätzlich:
An 50 Hz hat ein Motor mit einem Polpaar ca. 3000 U/min (50 U/s · 60 s).
Der tatsächliche Wert ist immer etwas geringer wegen des Schlupfes.

Die U/min teilen sich immer durch die Anzahl der Polpaare, also:

1-polig: 3000 U/min
2-polig: 1500 U/min
3-polig: 1000 U/min
4-polig: 750 U/min
5-polig: 600 U/min

Bei einem Motor mit 1 Polpaar zeigt der FU die aktuellen U/min an.
Bei einem 2-poligen Motor musst Du den am FU angezeigten Wert halbieren,
um auf die tatsächliche Drehzahl zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Bild zum Beitrag

Die Synchrondrehzahl lässt sich berechnen mit: n=f/p

Also in deinem Fall:

n = 50Hz(*60s) / 2 = 1500U/min

bzw. Für die 50Hz die jeweilige Frequenz einsetzen

Hab die Formel aber auch nur in einem Forum gefunden und gerade keine Formelsammlung zur Hand.

Es gibt aber wenn ich mich recht erinnere Tabellen, in denen die Drehzahl aufgelistet ist bei verschiedener Polpaaranzahl.

Edit: Entsprechende Tabelle ist angehangen. Zu beachten bei dem Bild ist, das in der Tabelle nicht Polpaare eingetragen sind, sondern Pole.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Elektrotechnik, Elektromotor)