Ist es möglich einen Trabi Motor zu wechseln?

3 Antworten

Bei mehr als 30 PS Leistung fliegt Dir die Pappe auseinander. Vergesse den Gedanken schnell wieder.

Schöne Grüße

Drpiggi
Beitragsersteller

Ok

Nimm einen Trabbi 1,1, das war die letzte Generation die gebaut wordne ist.

Was viele nicht wissen, kurz vor der Wende wurde der Trabbi noch mal modernisiert, da hat man einen neuen Motor eingebaut, leider bliebt kein Geld mehr üprig um den Rest auch noch zu modernisieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trabant_1.1

Drpiggi
Beitragsersteller

Ok cool, dann kann ich ja einiges an Geld und co2 sparen,

HoskevonBerg  12.07.2024, 12:35
@Drpiggi

Doch das wissen sogar sehr viele, aber es wird dir nicht viel bringen. Das ist ein umgebauter Polomotor aus den 80zigern, da ist nicht viel zu holen was CO² Werte betrifft.

Du kannst den Trabi elektrifizieren...

Der E-Antrieb eines VW e-up würde reinpassen.

Drpiggi
Beitragsersteller

Ok, wäre das teuer

docgrizzly  11.07.2024, 19:50
@Drpiggi

Geh mal von ca. 15000 Euro aus und mehr als 200 Arbeitsstunden wenn Du es selber machst.

Drpiggi
Beitragsersteller
@docgrizzly

Was ist da bitte dran so kompliziert

docgrizzly  11.07.2024, 19:55
@Drpiggi

Du musst praktisch die ganze Karosserie modifizieren um Aufhängungen, Kabelkanäle usw. zu schaffen...und vorallem die Hochvoltbatterien so auf die Karosserie verteilen, daß Du erstens alles unterbekommst und 2. die Last gleichmäßig verteilst, daß das Auto nicht aus der Kurve getragen wird...setzt schon mal etwas von Physikverständnis voraus.

SpitfireMKIIFan  11.07.2024, 20:28
@docgrizzly

Es geht einfacher, für den Trabbi gibts einen passenden Umrüstsatz von Citysax. Ist aber nochmal teurer (aktuell 21.800€ ohne EInbau)