Hätte es die Wende nicht gegeben, wären der Trabant/Wartburg mit Viertakt-VW-Motoren in der DDR überhaupt ein Erfolg geworden, da weniger reparaturfreundlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war gar nicht geplant, den Trabant 1,1 langfristig zu bauen. Das Ding war bestenfalls eine Zwischenlösung. Für 1995 wäre ein mit Volkswagen zusammen entwickelter Nachfolger auf Basis des VW Polo III (6N) vorgesehen gewesen, das Konzept Trabant X-03 kam stattdessen mit wenigen Änderungen 1993 als Seat Ibiza auf den Markt. Man findet darüber einiges im Netz, es ist interessant.

Woher ich das weiß:Hobby
Parralelwelt
Fragesteller

Echt jetzt

rotesand  05.05.2024, 00:58
@Parralelwelt

Ja, man findet einiges im Netz darüber und wer den Ibiza ab Baujahr 1993 kennt, sieht sofort die formalen Parallelen.

Parralelwelt
Fragesteller
@rotesand

Welcher? Ich hatte den Seat IBIZA 1993, das war aber die SEAT-Eigenentwicklung mit "System Porsche" 1.2 Dreiventiler-Vergasermotor mit U-Kat, dessen Technik war an den Fiat Ritmo angelehnt, hintere Querblattfeder beispielsweise

rotesand  05.05.2024, 01:04
@Parralelwelt

Das war der Ibiza, der 1993 auf den Markt gekommen ist und bis 2002 gebaut wurde.

Du hattest wohl einen der letzten Ibiza der ersten Serie, die 1984 auf den Markt gekommen ist. Der Entwurf dafür stammte von Giugiaro und war ursprünglich dessen Vorschlag für den Golf II, den VW aber zugunsten des Entwurfs von Herbert Schäfer abgelehnt hatte.

Parralelwelt
Fragesteller
@rotesand

Stimmt der war das wohl. Ich hatte das Basismodell, der war Atombomben-sicher, weil komplett Elektronik-frei, der Hatte nicht einmal eine Quartzuhr an Bord.

Eines Abends war ich unterwegs und stellte fest dass die Scheinwerfer irgendwie noch schlechter waren als sonst (Bilux-Birnen, kein Halogen!). Ich hatte die Lichtmaschine im Verdacht, also bin ich umgedreht, wollte zurück nach Hause. Auf einmal war das Licht komplett weg, der Motor lief aber, ich fuhr in stockfinsterer Nacht ohne Licht, eine esoterische Erfahrung!

Bei jedem normalen Auto hätte vorher das Batteriesymbol aufgeleuchtet, aber mein Ibiza hatte gar keins. Handy zu Hause vergessen, mitten in der Nacht zum nächsten Bauern gelatscht um den ADAC zu rufen, aber zunächst nur polnische Spargel-Erntehelfer angetroffen. Kleine Odyssee...

Nicht nur in Sachen Autos war das Wirtschaftssystem der DDR am Ende. Auch die Industriemaschinen konnten nicht vernünftig gewartet werden und haben zunehmend schlecht produziert.

Bezogen auf den 4-Taktmotor von VW sehe ich das Problem aber nicht so massiv, denn diese Motoren waren haltbarer als der Trabimotor und auch noch relativ wartungsfreundlich.

Parralelwelt
Fragesteller

Ach so OK