Ist es möglich ein härteres material mit weicherem zu verkratzen?

5 Antworten

Ich glaube kaum.

Allerdings lässt sich Diamant mit einem Hammer zerschlagen, oder mit einer Hydraulischen Presse zermalmen.

Mit freundlichen Grüßen👍🏻

Nein, Diamanten kann man nicht zerkratzen. Deshalb kann man Diamanten nur mit Diamanten schleifen. WEnn du den Diamanten auf den Boden schleuderst, bekommt wohl am ehesten der Boden Kratzer.

ja, das geht, der verschleiß bei dem weicheren material ist dann nur sehr hoch

Im Prinzip geht das, je nachdem wie weit die Härtegrade auseinander liegen.

nehmen wir mal Edelstahl und Kupfer. Kupfer ist extrem weich im Vergleich. reibt man das eine über das andere dann reibt man Material vom Kupferklotz ab, der Edelstahl hingegen behält seine Form bei. An der Oberfläche jedoch hinterlässt der Kupfer spuren.

Kommt immer auf die Kombination an. Die Ausmaße sind auch recht unterschiedlich. Im Prinzip ist es aber möglich.

Du bist falsch informiert. Diamant ist nicht das härteste Material. Reines Wurtzit-Boronid ist sogar um 18 Prozent härter als Diamant.

Lukomat99  11.03.2018, 15:56

1.  Heisst es Bornitrid

2. Wurde das nur anhand von Simulationen behauptet.

3. Ist laut Simulationen Londaleit 58% als Diamant. Also noch härter als Bornitrid.

4. Soll ein Material hergestellt worden sein, das zum einen härter als Diamant sein soll, magnetisierbar sein soll und nur durch geringe Mengen an Energie schon zu leuchten beginnen soll.

Cool oder?

Mit freundlichen Grüßen👍🏻

peoplelife  14.03.2018, 20:31
@Lukomat99

Boronid und Bornitrid sind die selben Stoffe. Sind zwei gängige Bezeichnungen.

Diamant, Bornitrid und Lonsdaleit sind über ein paar Ecken "miteinander verwandt"

Ab dem Punkt blicke ich eh nicht mehr durch was zu wem gehört^^

peoplelife  11.03.2018, 15:52

Diamant ist der härteste, natürliche, Stoff.

Boronid bzw. Bornitrid gibt es in drei Formen.

Deine Verbindung kommt so natürlich nicht vor bzw. kommt in kaum nennenswerten Mengen vor und muss deshalb künstlich erzeugt werden. Es ist aber tatsächlich etwas härter als Diamant.

Pr0stata  11.03.2018, 15:56
@peoplelife

Ob sie natürlich vorkommt, ist doch nebensächlich.

Behauptet wurde: "Diamanten sind j der härteste Werkstoff der Welt"

Ich geh mal meinen Napfschneckenzahn polieren...