Kann man einen Diamanten einfach so zerkratzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diamanten sind eines der härtesten materialien der welt. Sicher gibt es dort unterschiede, aber ein diamant kann nur mit einem diamanten bearbeitet werden, oder er wird durch extrem starken druck, einer presse bzw. zerbrochen.

CrazyChicken115
Beitragsersteller

Wow. Das wusst ich alles nicht! Danke vielmals! =)

Der Diamant ist das härteste Material auf der Welt, und kann tatsächlich nur mit einem Diamanten als Gegenstück formverändert werden. Aus diesem Grund werden Diamanten in der Diamantschleiferei auch mit Diamantstaub, der auf eine Schleifscheibe gestreut wird, geschliffen. Diamanten werden aus diesem Grund auch gerne in der Industrie verwendet. Hierzu werden natürlich nicht die schönen Schmuckdiamanten eingesetzt. Diamanten die farblich und von der Reinheit nicht zum Schmuckdiamanten geeignet sind, werden als Halbleiter, oder auch in Werkzeugen (z.B. Diamantbohrer) verwendet. Materialien werden in einer Härtescala übrigens gelistet, und wen erstaunt es, der Diamant steht in der Härtescala an erster Stelle. Die Liste wird Mohs`sche-Härtescala genannt.

Um einen richtigen Kratzer zu machen, muss der Gegenstand härter sein, als der Diamant. Und Diamant ist ziemlich hart...

es gibt untersch. Härtegrade