Ist Verrundung ein Wort?

5 Antworten

Es ist eine sinnvolle Wortbildung, die je nach Kontext den Prozess der Abrundung durch eine handwerkliche Tätigkeit oder auch ein allmähliches oder versehentliches Rundwerden beschreiben könnte.

Habe ich noch nicht gehört (und ich habe schon viel gehört).
Ich kenne z.B. "Rundung" und "Verrohung".
Was soll Dein Wort denn bedeuten.
Wenn das aus dem Zusammenhang (kannst Du den verraten?) klar wird, geht so etwas durchaus schon mal als "Eigenschöpfung" oder "poetische Freiheit" durch.
Vielleicht ist es aber auch nur ein mir unbekanntes Fachwort?

P.S.: Sehe gerade bei den Themen "Maschinenbau". DA könnte ich mir so ein Fachwort durchaus vorstellen. Daher:

Zusammenhang?

Wahrscheinlich aus der Werbesprache.

"Dieses Format imponiert durch eine vollumfängliche Verrundung des oberen Einstiegs." (Reklame für eine Hose) ;-))

Klingt wie ein Wort aus einer Fachsprache, z.B. der Metallverarbeitung.

Ja, bei Kim Kardashians Hintern. Kleiner Scherz.

Verrundung gibt es als Verb, also etwas verrunden, oder als Substantiv eine Verrundung:

https://www.wtg-gmbh.de/Nachschleifen.html

"

Das Merkmal eines solchen Werkzeugs sind äußerst sauber ge-

schliffene Schneidkanten, Fasen und Verrundungen."