Mit welchem Material arbeitest du lieber?
Wir alle haben ein Lieblingsmaterial, mit dem wir lieber arbeiten, als mit anderen und auch besser damit umgehen können. Meines ist bspw Holz, weil es ein warmer, leicht zu formender und stabiler Werkstoff ist
25 Stimmen
10 Antworten
Es ist halt easy.
Es wiegt nicht viel, es lässt sich auch ohne große Maschinen gut verarbeiten und ist preisgünstig.
Also wenn ich arbeiten würde, dann Holz.
Du brauchst nur eine Säge und Hammer und Nägel.
Zu allererst Holz. Denn ich liebe das Material und welche Farben und Muster es entwickelt, wenn man es bearbeitet und behandelt. Ich mag auch den Duft und wie es sich anfühlt und bearbeiten lässt. Ich habe im Berufsleben schon viel damit gearbeitet. Vom Restaurieren von alten Möbeln, bis hin zum Bauen von kleinen Möbelstücken oder Instrumentenkoffern.
Als Zweites Stoff und auch alles, was im weitesten Sinne zu Stoffbearbeitung gehört. Auch da hatte ich das Glück, bereits in der Gestaltung von Textil für Paraden und Kostümen zu arbeiten. Und mag privat noch immer das Arbeiten an Kostümen; nähen; Ausarbeiten von Stickereien. Und Ideen für filigrane Gestaltungen an Kostümen mit allen möglichen anderen Materialien auf Stoff. Mich fasziniert, wie viel man da machen kann und Kostümbildnerei ist einer meiner heimlichen Traumberufe.:-)
Aber dicht gefolgt von Aluminium und Polycarbonat.
Etwas abseits kommt dann Edelstahl, weil es echt zäh ist.
Ich habe 10 Jahre in der Metall Verarbeitung gearbeitet. Den ganzen Tag nur flexen und mit dem Hammer drauf hauen. Dann Anfang diese Jahr in eine Stoff Fabrik. Es fühlt sich so viel besser an. Die weichen fassern in Händen zu halten. Als den ganzen Tag in arbeitshandschuhen das blöde Metall. Ich gehe jedenfalls nie wieder in die Metall Verarbeitung.
Aktuell arbeite ich mit Lebensmitteln. Ist auch in Ordnung. Aber der weiche Stoff war besser.
Pappmache.
Ich mag es wie leicht es zu Formen ist und je nach Verarbeitung hat es dann tolle Oberflächen für die Farben.