Wie kann ich Pulsare beobachten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange die meisten Amateurastronomen den Aufenthalt in der Erdatmosphäre bevorzugen, wird es mit der Detektion von Röntgenstrahlung eng. :-)

Aber, es gibt ja auch Radio-Amateurastronomen. Der US-Amerikaner Jim Van Prooyen hat mit einer 3 m Antenne und selbstgebauter Hardware Pulsarbeobachtungen gemacht. Dazu gehören gediegene Kenntnisse der Hochfrequenz- und Digitaltechnik. Jim Van Prooyen musste auch noch eine spezielle Software für Die Detektion der Peaks im Radiosignal schreiben. Das Material war gar nicht wild teuer, nur, der Mann hat eben auch das technische Knowhow für den Selbstbau.

http://www.radio-astronomy.org/pdf/pulsars.pdf

Optisch ist der Pulsar im Krebsnebel für größere Amateurinstrumente (Ab 50 cm Öffnung) sichtbar. Er ist aber ein ausgesprochen schwieriges Objekt, da ein nur paar Bogensekunden neben ihm liegender Stern die Sache sehr erschwert.

LG

derastronom  18.10.2013, 15:35

Danke fürs Sternchen!