Ist es möglich, dass das Kind die Blutgruppe A hat, wenn beide Elternteile die Blutgruppe 0 haben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Blutgruppe setzt sich aus zwei Bausteuinen zusammen, einer vom Vater, einer von der Mutter. Es gibt die Bausteine A, B und 0

A kann A0 oder AA sein

B kann B0 oder BB sein

AB MUS AB sein.

0 MUSS 00 sein.

Wenn beide Eltern 0 (=00) haben, muss das Kind auch 0 (=00) haben, weil beide ihm nur den Baustein 0 vererben können.

Da hast du leider was Falsches gehört. Blutgruppenmerkmale werden direkt von den (leiblichen) Eltern vererbt, da "überspringt" nichts. Findet sich weder beim Vater noch bei der Mutter Merkmal A, so haben die Kinder der beiden auch keines.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du nur 0 hast wo dell denn n A herkommen?

Gene wie Haarfarbe und sowas überspringen gerne paar Generationen,aber Blutgruppen nicht