Ist es möglich das ein schwarzer husky im Laufe seines Lebens komplett weiß wird bzw grau?

2 Antworten

was denn jetzt - weiss oder grau?

das sind unterschiedliche genkombinationen.

wenn er ein schimmelgen hat, kann er ausschimmeln, also weiss werden, wenn er ein roan gen hat, kann er "grau" werden - roan oder farbwechsler genannt.

die farbgenetik beim hund ist ähnlich der vom pferd, ausser dass es mehr tricolor-varianten gibt und die komplette ausschimmelung nur selten vorkommt.

Annali544
Beitragsersteller

Muss man immer so unhöflich antworten? Ich hab keine Ahnung davon und find es net schlimm... er ist jetzt 9 Moante alt und hat eine wunderschöne schwarze Typische husky Maske... wäre schade wenn sie weggeht

pony  27.08.2021, 01:43
@Annali544

quatsch. von wegen unhöflich.

weiss ist nicht grau - es wären eigentlich zwei unterschiedliche fragen.

deswegen erwähne ich ja beide varianten.

schönen abend.

NoLies  27.08.2021, 01:21

Danke, es ist unglaublich wie wenig manche Menschen von Genetik verstehen. Obwohl es dann doch ziemlich klare Regeln gibt.

pony  27.08.2021, 01:22
@NoLies

die verteilung der varianten ist beim hund anders. und ichmeine, dass es im gegensatz zum pferd beim hund auch lebensfähige albinos gibt. die dürften aber unfruchtbar sein.

Annali544
Beitragsersteller
@NoLies

Und woher weißt du das? Du hast es doch auch erst gelernt oder bist du mit dem Wissen geboren??? Ich denke nicht. Man stellt doch hier die Fragen damit man was dazu lernt... und dann so unhöfliche Antworten zu geben echt nicht schön

NoLies  27.08.2021, 10:48
@pony

Das stimmt, Gene verhalten sich bei vielen Spezies verschieden. Bzw. auch schon zwischen verschiedenen Hunderassen.

Ja, es gibt Albino Hunde - allerdings oft mit Blindheit. Ähnlich wie zb. auch das Dilute gen bei vielen Rassen welches Hautkrankheiten auslöst. Oder das doppelte Merle welches Taubheit auslöst.

NoLies  27.08.2021, 10:50
@Annali544

Ähm, lesen und verstehen. Wo denkst du, dass ich dich meine? Das war nur eine allgemeine Feststellung und nicht auf dich bezogen. Deswegen habe ich auch Kommentiert, dich nirgends markiert (da dieses Kommentar für ponyfliege war), und nirgendswo eine Antwort gegeben. Wo du das mit der "unhöflichen Antwort" her hast bleibt mir also ein Rätsel.

Hunde können blonder werden sowie eine seltene Grüne verlieren.