Ab wann kann man sich einen husky anschaffen?

16 Antworten

Wenn du Hunde und ganz besonders Huskys liebst, dann gibst du deinen Plan auf.

Huskys sind wahre Hochleistungssportler unter den Hunden und wollen 20 - 30 km am Tag laufen.

Diesem Bewegungsdrang und ihrem Naturell kann man nur selten gerecht werden.

AstridDerPu

hajastan
Beitragsersteller

also ungefähr 4 h spazieren gehen Fahrrad fahren joggen gehen Schlitten fahren. welche Rasse würdest du sonst empfehlen es muss auf jedenfall.ein großer hund sein. am Wochenende würde ich. auf alle Fälle 3h raus gehen in den Wochen Tagen bis zu 2h

Meine Hunde sind auch bei der Arbeit bei mir, großer Vorteil, wenn man selbständig ist ;). Wenn du ganztags arbeitest, solltest du das mit dem Hund vergessen, wenn du niemanden hast, der sich zwischendurch mit ihm beschäftigt. Länger als 4 Stunden würde ich ih nicht alleine lassen und bis er das auch kann, vergeht viel Zeit und Training.

Huskies solltest du übrigens in der Gruppe halten (mindestens zwei). Das ist für diese Rasse artgerechter......

Je nach dem wo man arbeitet kann man seinen Hubd mitnehmen, ist aber selten. Und selbst dann musst du auch gucken ob du da nach der Ausbildung bleiben kannst ^^.

Ich habe keinen Hund und mir über das von dir beschriebene Problem auch Gedanken gemacht. Schaff dir erst einen an wenn du Zeit und Geld hast...bringt dem Hund ja nix wenn ihr morgens ne Runde im dunklen dreht und abends zwischen Haushalt, Essen und ausruhen auch noch raus müsst. Und alle Hunderassen brauchen viel Bewegung :) einmal um den Block reicht nicht.

hajastan
Beitragsersteller

bei meinem cocker reicht es ^^ der hat einfach keinen bock mit mir spazieren zu gehen oder sogar zu joggen. O.o

Hey hajastan, du solltest dir erst dann einen Husky oder auch einen anderen Hund oder überhaupt ein Tier anschaffen, wenn du in der Lage bist VERNÜNFTIG für dieses Tier zu sorgen. D.h. deine Lebensumstände sind so, dass das Tier eben z.B. genug Auslauf bekommt. Vielleicht hast du ja später mal  einen Bauernhof und der Hund kann den ganzen Tag frei laufen. Oder du hast einen Job in dem du zwei Stunden Mittagspause machen kannst und davon ein mit dem Hund verbringst.

Wichtig ist dass du die Verantwortung übernimmst und gut für (egal welches) Tier sorgst. Dazu gehören auch entsprechende Finanzielle Mittel. Also lass dir noch Zeit mit der Anschaffung ;-)

Viele Grüße

hajastan
Beitragsersteller

ich gehe immer die riesen runden mit ihm aber nach meinem Vater ist er verrückt ^^

hajastan
Beitragsersteller

ich hatte ja den Gedanken mir einen zweiten hund erst in 10 Jahren anzuschaffen. Ich habe auch gerade einen 6 Jahre alten amerikanischen cocker spaniel der zudem sehr faul ist. Und bei der Erziehung bei ihm habe ich alles falsch gemacht O.O da war ich ja auch 11 ^^ der nimmt mich nicht als rudelfuhrer an

Nasevoll2012  30.04.2015, 15:46
@hajastan

Ja, dass " erst in 10 Jahren" hört sich doch schon echt vernünftig an. Da hast du ja auch schon deine Erfahrung wie man es nicht macht (mit eurem cocker spaniel)  hinter dir, obwohl da ja noch deine Eltern mitbeteiligt waren. ;-)

Alles Gute

Wer Husky, Schäferhund und Weimaraner "in einen Topf schmeißt" um seinen Wunschhund dabei zu favorisieren, der sollte dann wirklich die nächsten 10 Jahre nutzen um sich erst einmal gründlich über die sehr unterschiedlichen Bedürfnisse dieser Hunderassen zu informieren.

Dem Bewegungsdrang der Huskys kann kaum ein Mensch alleine gerecht werden - da muss man sich schon mit einem Partner/Partnerin das Hobby Schlittenhundhaltung teilen...

Schäferhunde wollen gefördert und gefordert werden - sind also eher nicht als Couchpotatoe geeignet.

Und die tollen Weimaraner gehören meiner Meinung nach nur in Jäger- oder Försterhände.

Um Weimaranern gerecht zu werden bedarf es einer besonderen Ausbildung des Hundeführers und seines Hundes.

hajastan
Beitragsersteller

danke für die Info: )