Ist es möglich beim wählen seine Stimme ungültig zu machen?

10 Antworten

Während des Wählens schon, ja. Zum Beispiel durch eine Unterschrift oder nicht klar erkennbare Stimmen. Im Nachhinein nicht mehr...

Von Experte Raoul Zanzara, UserMod Light bestätigt

Hallo,

siehe hier:

Gewählt wird durch Ankreuzen je eines Kreises auf einer Liste. Kreuzt ein Wahlberechtigter mehr als einen Direktkandidaten und mehr als eine Partei an oder schreibt Anmerkungen auf den Stimmzettel, ist dieser ungültig. Kreuzt er mehr als einen Direktkandidaten, aber nur eine Partei an, so ist die Erststimme ungültig, die Zweitstimme aber gültig. Kreuzt er umgekehrt einen Direktkandidaten, aber mehr als eine Partei an, so ist die Erststimme gültig und die Zweitstimme ungültig.
Quelle

Es gibt noch andere Möglichkeiten, zB den Stimmzettel komplett durchstreichen, mit Anmerkungen versehen, und bei der Briefwahl kann man sich vertun, was in welchen Umschlag gehört.

Als ich das letzte Mal mit auszählen "durfte", kamen beim Sortieren alle in irgendeiner Form zweifelhaften Stimmzettel auf einen Extra- Stapel. Anschließend hat der gesamte Wahlvorstand über jeden einzelnen dieser Stimmzettel abgestimmt, ob er als gültig anzusehen ist. Neben einzelnen klar ungüligen - siehe oben! - waren dies ein paar, bei denen ein oder beide Kreuze nicht exakt in dem jeweiligen Kreis angebracht waren, sondern mehr oder weniger weit außerhalb. In diesen Fällen haben wir dann entschieden, ob der "Wählerwille" noch erkennbar war.

Ja indem du irgend einen scheiß drauf kritzelst odere mehrere Sachen ankreuzt z.b...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist

Klar, einfach zwei oder mehr Kreuze machen.

Du kannst zB den ganzen Wahlzettel durchkreuzen, um zu zeigen, dass dir von den Parteien mit Chancen keine zusagt.

Vor ein paar Monaten dachte ich daran, den Wahlzettel durch ein Zitat von Ton, Steine Scherben zu verzieren:

Ich bin nicht frei,
ich kann nur wählen
welche Diebe mich bestehlen
welche Mörder mir befehlen.

Nach dem aber klar war, dass die Linke doch gute Chancen hat, über die verflixte Hürde zu kommen, habe ich es mir anders überlegt.