Wenn ich den Wahl Zettel durchstreiche zählt die Stimme nicht mehr und ist den komplett ungültig oder geht doch die Stimme an jede Partei?

7 Antworten

Wahlzettel werden durch jegliche Kleinigkeit ungültig. Zum Beispiel wenn man zu viele Kreuze setzt, einem Smiley daraufmalt oder den Zettel durchstreicht. Das macht alles keinen Unterschied

MfG

Pommesfritte777
Beitragsersteller

Also es heißt trotzdem gehen die Stimmen an jede Partei oder was

r4ym0nd  14.09.2024, 02:04
@Pommesfritte777

Deine Stimme ist dadurch ungültig, heißt: die Prozente werden nicht verteilt.

Deine Stimme ist dann ungültig und du zählst als Nichtwähler.

Kannst machen und erfüllt genau den Zweck den du damit erreichen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist

Pommesfritte777
Beitragsersteller

Genau und das ist ja auch der Sinn ich möchte einfach meine Ruhe haben von denen ich will nicht gezwungen werden irgendeine scheiß Partei zu wählen die ich gar nicht haben möchte und die über mich bestimmt was ich machen soll

neugierig131  14.09.2024, 06:33
@Pommesfritte777

Da wir in einer Demokratie leben, kannst du als "Nichtwähler" (entweder gar nicht wählen oder Stimmzettel ungültig machen) zwar zeigen "ich will von keinen von diesen regiert werden", trotzdem wirst du dann von denen regiert werden, die von der Mehrheit gewählt wurden und dich an die Gesetze, die von denen beschlossen werden, halten müssen. So funktioniert Demokratie. Bist du mit nichts Wählbarem einverstanden, wäre es besser, selbst eine für dich wählbare Partei zu gründen, die deinen Vorstellungen entspricht. Damit könntest du am ehesten das erreichen, was du möchtest. Durch Nichtwahl verstärkst du nur die Gewichtung derer, die wählen, "wählst" also sozusagen "die stärkste Partei".

Pommesfritte777
Beitragsersteller

Also das ist meine Antwort die okay ist für mich ich möchte einfach nicht dass eine Stimme weitergeleitet wird und irgendeine Partei nicht an die haben die und nicht SPD oder sonstige Partei ich möchte einfach gar keine Stimme geben ich möchte nicht dass sie über mich bestimmen was ich tun soll z.b wie die Krone Sache mit der Maske ich möchte nicht dass ich eine Maske auf auf hab trotzdem musste ich das machen ich bin ein gesunder Mensch ja und mein körperkette von ganz alleine dazu haben wir ja auch die abwehrkräfte ja und diese Krankheit abzuwehren oder gesund zu werden ich wurde auch geimpft trotzdem dass ich das nicht wollte eigentlich jetzt habe ich irgendwie einen Impfstoff in mir dass ich nicht mehr weiß was das ist vielleicht ist es doch die Impfstoff mehr tödlicher als der Virus man weiß ja nicht

Dann ist der gesamte Zettel ungültig

Kann Dir leider nur dieselbe Antwort geben: Landet in der Tonne, sinnlose Aktion. Was soll man denn daran auswerten?!

Tut mir leid, dass Du ähnliche Auskünfte für dumm hältst. Das ist aber einfach so Fakt.

Pommesfritte777
Beitragsersteller

Der Punkt ist ich will gar nicht dass die Stimmen weitergeleitet werden an Parteien verstehst du das nicht darum frage ich es ob ich das jetzt beim Ball Dings mache oder zu Hause die Wahrheit macht das ist ja egal ist ja meine Sache ist ja nicht deine Sache sollte er dir ja schnurz sein aber ich möchte einfach nicht dass meine Stimme weitergehen in eigen eine Partei ich bin parteilos und ich möchte es auch so bleiben ich möchte gar keine Partei haben aber Politiker über unser Leben bestimmen nein danke habe ich aber keine Lust drauf wenn du das möchtest mach weiter wie weiter wie die weiter die Affen und uns bestimmen wie soll die dies das machen

Der Stimmzettel wird als ungültig gezählt.
Auch eine Form, seine Meinung zu äußern. Nur Stimmen bekommt dadurch keiner.