Ist es möglich an einem Hardtail ein Dämpfer montieren?

3 Antworten

Nicht wirklich. Also theoretisch kann man wohl den Rahmen umschweißen und einen Hinterbau mit Schwinge und Dämpfer montieren. Bloß hast du dann irgendeinen Rahmen mit Dämpfer, ohne dass die Geometrie wirklich berechnet wurde.

Wird sich grausam fahren, die Umsetzung wird kaum jemand machen und stabiler als ein Hardtail ist das dann auch nicht.

Willst du ein Hardtail zu einem Fully umbauen? Dies wird nicht funktionieren, da an dem Hardtail keine Umlenkung (wird benötigt, damit der Dämpfer einfedern kann) vorhanden ist.

Ja mit viel Zeit und Erfahrung, Schau mal auf YouTube.