Hardtails fahren mit einem Bulls Sharptail 2 Disc?

2 Antworten

Wie schon geschrieben wurde ist das Sharptail ein Hardtail mit 100 mm Federweg.

Reicht für Singletrails mit Sprüngen bis etwa 60 cm Höhendifferenz. Theoretisch auch für den Bikepark, gibt fast überall Flowtrails mit kaum Sprüngen oder Möglichkeiten diese zu umfahren.

Aber warum sollte man dann in den Bikepark gehen, wenn nicht zum Downhill fahren? Die meisten Bikeparks vermieten auch Downhill Bikes.

Mit einem Hardtail hat man da recht wenig Spaß, allein schon, weil die Kette oft runterspringt. Außerdem hat das Sharptail eine Gabel mit Stahlfeder, die du nicht auf dein Gewicht einstellen kannst. Bei größeren Sprüngen schlägt die also schon mal durch und diese günstigen Suntour Gabeln haben auch kein gutes Ansprechverhalten.

Paulaner23
Beitragsersteller

was wäre wenn ich eine gute downhill federgabel dran baue (von Rockshox)

elenano  20.04.2017, 13:43
@Paulaner23

Das Sharptail kostet 500€, eine vernünftige Federgabel so um die 130€ + Einbau, weil du dich damit nicht auskennst. Lohnt sich nicht, weil du für wenig mehr schon was gutes findest. Zudem ist das Rad sehr schwer, hat schlechte Bremsen und keine sonderlich gute Schaltung. Da müsstest du einfach zu viel Geld reinstecken.

Und auch dann ist es ein XC Hardtail, was eben keine großen Sprünge aushält und kaum im Bikepark eingesetzt werden kann.

Paulaner23
Beitragsersteller

es ist eine 180mm federgabel keine 120mm oder so

elenano  20.04.2017, 15:58
@Paulaner23

In einem Sharptail darf man soviel Federweg gar nicht verbauen. Ab Werk sind das 100 mm und wenn du am Federweg rumspielst, verändert das die gesamte Geometrie, was die Stabilität des Rahmens beeinflusst.

Wenn du soviel Federweg drinnen hast, würde ich damit überhaupt nicht springen, da die Gefahr des Rahmenbruchs sehr groß ist. Dann greift keine Garantie von Bulls und die Versicherung wird auch nicht zahlen, weil du selbst Schuld bist.

Das Sharptail ist einfach kein Downhill Bike und wird auch keins, wenn du mehr Federweg hast.

Paulaner23
Beitragsersteller

ich werde mir bald ein downhill bike zulegen werde das Bulls verkaufen und da ich bald Jugendweihe habe wird auch gut Geld zusammen kommen.

elenano  22.04.2017, 17:06
@Paulaner23

Das ist vernünftig, denk aber auch an die Schutzausrüstung!

Ein Hardtail ist ein Mountainbike, welches nur vorne gefedert ist. Mit anderen Worten: Das Sharptail ist ein Hardtail, die Aussage "mit dem Fahrrad Hardtails fahren" ergibt dementsprechend ziemlich wenig Sinn^^

Und nein, damit kannst du nicht in den Bikepark. Hardtails sind einfach nicht für harte Abfahrten und Sprünge größer als ca. 70cm. gemacht, dafür sind 100mm Federweg viel zu wenig. Für den Bikepark brauchst du mindestens ein Enduro mit 160mm vorne und hinten. (wenn du ne gute Fahrtechnik hast), tendenziell etwas mehr.