Was bedeuten die Einstellungen bei einem MTB Dämpfer?

1 Antwort

Richtig, das ist eine "halboffene" Stellung, die man im Gelände bergauf nutzt.

Die soll verhindern, dass der Hinterbau beim Treten wippt und damit Energie schluckt. Gleichzeitig aber offen genug sein, dass das Hinterrad bei langsam überfahrenen Steinen und Baumwurzeln ausweichen kann ohne dass dabei direkt das ganze Körpergewicht über die Unebenheit gehoben werden kann, was an diesen Stellen Energie spart und auch sonst dem Boden besser folgen kann, was die Traktion verbessert.

Die komplett blockierte Stellung ist für Böden ohne nennenswerte Unebenheiten. Also Asphalt.