Was ist mit dem dämpfer?
Ich habe ein hardtail für ca. 500€ und wenn ich damit manchmal das vorderrad kurz hochziehe und wieder aufkommen lasse blockiert der dämpfer und es knallt, ist der dämpfer nicht richtig eingestellt oder ist das fahrrad dafür einfach nicht gemacht also woran liegt das und was kann man dagegen tun.
bin 1.83m groß und wiege ca. 80kg falls das wichtig ist
Kann es sein, dass du die Federgabel meinst?
Ja genau das meine ich
3 Antworten
Also wenn es beim hochziehen schon knallt, ist die Dämpfung zu gering, knallt es aber erst beim landen, ist irgend was mit der Federung. Falls die Feder sehr gering vorgespannt ist, sitzt die eventuell gar lose und klappert, bzw. schlägt bei der Landung auf ihren Sitz. Wäre mal auszuprobieren, indem du das Rad/ die Federgabel kräftig nach unten/oben schüttelst.
Für mich klingt das nach einem aktivierten Lockout. Viele Federgabeln haben einen solchen Hebel/Knopf, mit dem das Einfedern blockiert werden kann - damit man beim Treten "im Stehen" nicht unnötig Energie in die Federbewegung verschwendet.
Wenn deine Gabel so einen bzw. so einen ähnlichen Hebel hat, sollte das Problem behoben sein indem du ihn auf "open" stellst.
Wenn's das nicht ist, kann es natürlich sein dass die gleiche Funktion durch einen Fehler in der Dämpfungskartusche* zustande kommt. Das ist dann allerdings eher was für einen Profi bzw. kann bei günstigen Federgabeln auch mal ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
__
*Jedes "Fahrwerkselement", ob Federgabel oder Hinterbau-Dämpfer, hat eine Feder und eine Dämpfung. Die Feder allein würde nach jeder Federbewegung nachschwingen, was der Fahrsicherheit schadet. Die Dämpung vermeidet dieses Nachschwingen, indem die Federbewegung gebremst wird.
Vermutlich ist die Dämpfung zu schwach eingestellt. Hast du eine Luftfederung und die ist einstellbar, steht irgendwo "Air".
Da könntest du versuchen Luft reinzupumpen. Bei nem 500 Euro Bike geht das aber vermutlich nicht. Dann hast du Pech.
Na was denn jetzt: Redest du von Federung oder Dämpfung?