Hardtail mit Fatbike Reifen nur hinten sinnvoll/möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste große Nachteil eines Fatbike-Hinterreifens ist das Gewicht. Für das Mehrgewicht des fetten Hinterrads bekommt man eine schöne Hinterradfederung.

Der nächste große Nachteil ist, dass die Kurbelachse breiter sein muss. Dadurch stehen die Pedale weiter auseinander, was das Treten unphysiologisch macht. Man bekommt nicht nur seine Kraft schlechter auf die Kette, sondern spürt quasi schon wie die Knie ruiniert werden. Aus diesem Grund sind Fatbikes zwar für ein paar kurze Schneetouren ganz witzig, aber länger Touren will damit wirklich niemand fahren.

Du hast bei der Geschwindigkeit übrigens einen Denkfehler: Guter Bodenkontakt macht ein Mountainbike nicht langsamer. Bedenke, dass ein Mountainbike im Gelände gut funktionieren soll nicht auf der Straße! Du bekommst im Gelände für deine Pedalkraft keinen Vortrieb, wenn dein Hinterrad wie ein Flummiball über Baumwurzeln und Steine hoppelt. Und eine gute Bremswirkung ist ohne guten Bodenkontakt ebenfalls schwierig (wer später hart bremst, ist schneller als jemand der früh sanft bremst). Man sieht zum Beispiel, dass im XCO-Weltcup inzwischen sehr häufig Fully gefahren wird, weil man damit trotz des Mehrgewichts schneller ist als mit dem leichteren Hardtail.

Des Weiteren hat das Vorderrad auf den Gesamt-Rollwiderstan deutlich weniger Einfluss als das Hinterrad. Wenn man einen "groben" und einen "schnellen" Reifen fährt, dann den groben vorne und den schnellen hinten.

Übrigens sind Federung und Dämpfung zwei unterschiedliche Dinge. Die Dämpfung bremst die Federung, damit man nicht ins "Hoppeln" à la Pogostick gerät. Dieses Hoppeln verkompliziert das Fahren und verbessert die Traktion nicht. Und ist eine bekannte Eigenschaft von Fatbike-Reifen.

Es ist nicht der Bodenkonakt, der das Rad langsamer macht, es ist das fette Gewicht. Leider wird es nicht gehen. Du bekommst den fetten Reifen nicht in den Rahmen. Solche Reifen brauchen auch eine andere Felge, sprich ein anderes Hinterrad.

Ich habe aus meinem Hardtail erfolgreich ein Fully gemacht mit diesem Ding hier:

https://www.bike24.de/i/mb/d2/c8/b6/13445-00-d-21239.jpg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

vielefragen387
Fragesteller

Aber im Downhill oder auf dem Trail oder bei sonstigen aktivitäten (zB. treppen Fahren) sitze ich ja nicht, sondern stehe. Außerdem soll ja auch das Fahrrad geschont werden.

FelixLingelbach  30.05.2021, 15:14
@vielefragen387

Einen etwas dickeren Reifen bekommst du ja drauf. Nur keinen typischen Fatbike-Reifen. Musst du messen, wie viel Platz du hast.

Ja, der gefederte Sattel hat das Rad sehr bequem gemacht für lange Touren im Sitzen. Das Rad wird aber schon geschont. Es bekommt ja mein Gewicht nur gefedert ab.