Ist es Legal Obst zu Pflücken und zu verkaufen?

3 Antworten

Selbstverständlich nicht.

In diesem Fall ist das Obst für alle Bürger.

Es ist nicht dazu da das du dich persönlich bereicherst

Yoonoo
Beitragsersteller

Selbst, wenn es sich um ein Obst handelt welches von den meisten Bürgern unbeachtet bleibt?

NicoNRW  31.05.2023, 18:39
@Yoonoo

Stelle deine Frage doch mal eurem Bürgermeister, ich bin sicher er gibt dir die passende Antwort

Yoonoo
Beitragsersteller
@NicoNRW

Die Kontaktaufnahme mit dem OB von Frankfurt am Main dürfte sich als schwierig erweisen. Ich danke dir trotzdem

Havenari  31.05.2023, 23:02
@Yoonoo

Der OB hat eine Menge Mitarbeiter, die für ihn Fragen der Bürger beantworten können. Unter anderem im Grünflächenamt.

Sie dürfen nur von eigenen Bäumen ernten.

Fallobst außerhalb fremder Grundstücke ist ausgenommen.

Yoonoo
Beitragsersteller

Danke. Die Frage ist, ob ich dieses Fallobst außerhalb fremder Grundstücke auch verkaufen darf?

schelm1  31.05.2023, 18:49
@Yoonoo

Ein Privatverkauf ist nicht steuerpflichtig, wenn Sie die Summe von 600 € pro Jahr an Verkaufserlösen nicht überschreiten. Diese Summe von 600 € gilt pro Person, so dass bei Eheleuten die Gesamtsumme von 1200 € geltend ist.

Es gibt öffentliche Obstwiesen und Straßenbäume kommunalen Besitz, die darf und soll man wirklich abernten. Dazu stellst du eine Frage an deine Stadtverwaltung. ich weiß von Leuten in Hessen die konnten dann z.b bestimmte Pflaumenbäume an Landstraßen für ein Jahr mieten.

Auf Mundraub findest du herrenlose Obstbäume, die man so abernten kann.

Es ist allerdings bei diesen öffentlichen Bäumen niemals legal, die Ernte dann gewerblich zu benutzen.

Du kannst natürlich an den Nachbarn einen Apfel verschenken oder eine Flasche Obstwein, aber ernten und auf dem Markt verkaufen geht nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner