Welche Obst/Gemüse Reste kann ich Hasen (Stallhase) geben?

4 Antworten

Du kannst z.B.: Fenchel, Möhren, Radieschen oder grünen Salat reinlegen, aber auch Äste/ Zweige von einer Buche oder Haselnuss.

Wenn du trockenes Brot hast, kannst du das ein paar Tage trocknen lassen, bis es Steinhart ist und es dann verfüttern.

Hoffe ich konnte helfen. Alles Gute für die Kaninchen.

monara1988  09.07.2016, 14:56

Bis auf das Brot (was Kaninchen auf keinen Fall bekommen sollten), stimmts^^

torjmaschine  09.07.2016, 16:43
@monara1988

Unsere Kaninchen haben häufig getrocknetes Brot bekommen. Lass es dann aber lieber weg, wenn die Kaninchen nicht dran gewöhnt sind.

monara1988  10.07.2016, 09:46
@torjmaschine

Unsere Kaninchen haben häufig getrocknetes Brot bekommen

Na und? War dennoch nicht gut, da es sehr ungesund und manchmal sogar sehr schädlich (Schimmelsporen) sein kann.

Brot hat aufgrund der Inhaltsstoffe, welche Kaninchen nicht richtig verdauen können, nichts im Kaninchenmagen verloren egal ob sie es gewöhnt sind oder nicht.

Man gibt Kaninchen generell nichts was für den Menschen oder für Kanichen hergestellt wird...

Hi,

Hier eine Liste was zu einer artgerechten/ gesunden Ernährung gehört, also was man füttern sollte:

  • Heu  (muss 24 Stunden am Tag vorhanden sein; hauptsächlich für Zähne und Verdauung)

"Grünzeug"  (wenn möglich täglich geben):

  • Wiese/ Gras
  • Löwenzahn  (frisch & getrocknet)
  • Kräuter (zB. Petersilie, Basilikum, Salbei, Kerbel, Melisse, Kresse, uvm) (frisch & getrocknet)
  • ...

Gemüse (kann/sollte regelmäßig bis täglich gegeben werden)

  • Möhren (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Radiesschengrün (nicht das Radisschen selbst bzw nur sehr sehr selten geben!!)
  • Salate  (ohne Strunk) / Chicoree uä.
  • Fenchel
  • Pastinake  (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie
  • Staudensellerie/ Knollensellerie
  • Kohl (besonders langsam anfüttern)
  • Brokkoli/ Blumenkohl
  • ...

Obst (nicht in großen Mengen geben):

  • Äpfel  (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Banane  (ohne Schale)   (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Pfirsich  (ohne Kern) /  Erdbeeren (beides sehr selten geben)
  • ...

1-3 mal täglich ca. 5 verschiedene Dinge füttern, so, das bis zur nächsten Fütterung noch was da ist.

Wenn Kanninchen Futter aber noch nciht kennen, dann muss man es langsam anfüttern damit der Magen/Darm daran gewöhnen kann. Füttert man zu schnell zu viel an, dann bekommen sie Durchfall und damit ist bei Kaninchen nicht zu spaßen...

Was Kaninchen nicht bekommen sollten:

  • Brot/ Brötchen uä.
  • Kartoffeln
  • Haferflocken (nur bei Krankheit/abmagerung zum päppeln)
  • Fertigfutter
  • ...

= = = = =

Sind das Kaninchen die zum essen da sind, oder Haustiere?

Denn wenn die Kaninchen aber als Nahrung dienen dann füttern die meisten Leute anders damit sie dick und fett werden....

= = = = =

Alles Wissenswerte zu Kaninchen/-haltung-/fütterung:

Gruß

PS: Das sind Kaninchen, nicht Hasen^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Gemüse wie Salat, Gurke, Karotten und Tomaten kannst du ihnen alles geben. Ab und zu auch mal etwas Obst. Aber bitte nicht das Grüne von den Tomaten, das ist nämlich giftig.
Du kannst ihnen auch Äste von Haselnuss,Apfelbaum & Co. pflücken, das brauchen sie sogar für ihren Zahnabtrieb.

Falls sie das Futter noch nie bekommen haben, füttere erst langsam an, Kaninchen sind sehr empfindlich was neues Futter angeht.

PS: Du hast "Stallhasen" geschrieben, ich hoffe die Kaninchen haben genug platz und leben nicht in einem kleinen Stall, der ist nämlich nicht artgerecht. Schau doch mal auf diebrain.de vorbei. ;)

MischEZSZ
Beitragsersteller

OK super vielen Dank :) Die beiden sind noch recht klein wir haben zwar einen kleinen mit Mauern umzäunten Innenhof habe aber Angst das sie sich irgendwo verkriechen oder irgendwelche Blumen futtern die sie nicht dürfen. Ansonsten würde ich sie Tagsüber hoppeln lassen, sind ja aber auch nicht meine und wenn denn was passiert? o.O

papagei2002  09.07.2016, 13:31

Achja und lass das Brot weg! Es enthält zahlreiche Stoffe die für Kaninchen ungesund und unverträglich sind wie Salz, Konservierungsstoffe und mehr. Den Zahnabtrieb fördert es auch nicht, wie häufig behauptet wird.

Die mögen all das. Aber nicht zu viel Klee, davon bekommen die schnell Bauchschmerzen.

Gerne auch eine gekochte Kartoffel. Und gut wäre etwas trockenes Heu. Das brauchen Kaninchen jeden Tag zum knabbern.

monara1988  09.07.2016, 14:56

Nein, keine Kartoffeln da ungesund/ unverträglich und nicht "etwas" Heu, sondern immer viel XD Das muss immer ausnahmslos vorhanden sein...

MischEZSZ
Beitragsersteller

Heu haben wir, sind die anderen Dinge die ich aufgezählt habe alle ok oder war noch was mit bei was sie nicht dürfen?

Hugito  09.07.2016, 13:29
@MischEZSZ

Die anderen Dinge, die Du aufgezählt hast, sind OK. Die Kaninchen lassen das liegen, was sie nicht so mögen oder was ihnen nicht gut tut. Außer bei Klee: das fressen die ohne Rücksicht auf das was kommt.

Jedes Kaninchen hat einen etwas anderen Geschmack. Einfach ausprobieren.