Wie kann Ich meinen Käse vermarkten?

3 Antworten

Hallo Werth,

also so einfach ist esnatürlich nicht. Die wichigste Frage ist, ob deine Geschäftsidee tragfähig ist. Das heißt, lohnt essich diesen Aufwand zu betreiben!

Um dies herauszufinden solltest Du zu Beginn ein Konzept/Businessplan schreiben um auf die wichtigsten Fragen einzugehen wie z.B.

Welche Versicherungen brauchst Du

  • Marketing und Vertriebs
  • Zulassungsvoraussetzungen
  • Kapitalbedarf und Preiskalkulation
  • Alleinstellungsmerkmal
  • Fördermittel
  • Steuern und Buchhaltung
  • etc.

Hierfür solltest du dich einmal mit der Wirtschaftsförderung deiner Stadt in Verbindung setzen undmit einem Gründungsberater sprechen! Und das bevor Du ein Gewerbeanmeldest!!!

Viel Glück Beraterstudio

du musst alle bestimmungen beachten die zur lebensmittelherstellung gehören.dazu gehören entsprechende räume und ausstattung,hygienevorschriften und genehmigungen.erfährst alles wenn du das gewerbe anmeldest bzw.die kommen von selbst auf dich zu

Werth94
Beitragsersteller

Ach tatsächlich? Ich melde also z.B einen Käsemarkt an einfach so beim Gewerbeamt und die Bestimmungen und Regeln kommen dann blattlich auf mich zu? Danke für die Antwort

wollyuno  28.05.2017, 11:38
@Werth94

musst auch mit kontrollen rechnen,bei lebensmitteln geht es streng zu

Leelith  03.04.2022, 15:38
@Werth94

@wollyuno Ich finde Deutschland UNMÖGLICH was diese Dinge betrifft..geradezu feindlich denen Gegenüber, die sich ohne all diese schwachsinnige Über-Reglementierung eine eigene Existenz aufbauen könnten. In anderen Ländern geht das doch auch. Ich wollte vor Jahren auch tolle Produkte aus eigener Herstellung verkaufen .. hab es auch schon getan, weil ich bis dahin nicht wusste WIE streng es in diesem Land des Bürokratie- und Regel-Wahns zugeht. (Da war ich aber auch noch SEHR viel jünger.)

Es lief richtig gut, aber als ich es dann offiziell anmelden wollte, kam ein WAHNWITZ von Verordnungen und Bestimmungen auf mich zu. Dann noch dieser Schwachsinn, dass man es nicht Mal in eigenen Räumlichkeiten herstellen darf, selbst WENN man gewährleisten kann, dass man dafür einen Ort hat, an dem man absolute Hygiene sichern kann und den man ausschließlich für die Herstellung nutzt (bei mir waren es nicht Mal Lebensmittel sondern Natur-Kosmetik).

Nein das reicht doch den Deutschen nicht. Als ich das damals anfing, rechnete ich nie im Leben damit, dass das direkt so gut läuft. Ich dachte mir, dass die meisten, die sowas machen immer viel zu hohe Erwartungen haben und vor allem keine Geduld haben und dachte mir, wenn das nach 8 bis 12 Wochen LANGSAM anläuft kann ich zufrieden sein. Aber NEIN, es lief vom ersten Tag an Bombe. Und ich bin mir absolut sicher, WENN ich das hätte richtig aufziehen können, weil nicht so übertriebene Bestimmungen herrschen, dann wär ich jetzt schon ganz woanders. Aber nein..dieses Land hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ohne diese teils wirklich übertriebenenen und bevormundenden Bestimmungen, könnten sich auch Menschen eine wirklich gute Existenz aufbauen, die nicht direkt mit Geld gesegnet geboren wurden. Ich hab mir da Mal ein paar Dinge angesehen und man könnte sich echt fragen was das soll, weil es nun mal wirklich überflüssig ist in vielen Bereichen so übertriebene Bestimmungen aufzustellen. Ich kann das teils gar nicht glauben, was einem da an Bestimmungen entgegen kommt. Und mit bevormundend meine ich, dass man in manchen Bereichen doch eher das Vertrauen unter den Menschen und deren Mündigkeit und Verantwortlichkeit fördern und eben diese in Betracht ziehen sollte, als direkt alles so zu reglementieren, dass dies nichts anderes als unüberwindbare Hürden für jeden bedeutet, der nicht schon Geld wie Heu hat oder für die, die nichts von Krediten halten.

Als ich dann das 1.Mal in den Masuren in Urlaub war und ich dort STÄNDIG Schilder vor den privaten Haustüren der Menschen dort sah, auf denen stand: "selbst gebackenes Brot / selbst geangelten Fisch / Honig aus Hausimkerei / Käse selbst gemacht .. zu verkaufen", da hab ich nur gedacht:"Hier geht das? Und warum nicht bei uns?" Denn auf meine Nachfrage erzählten mir die netten Polen dann auch noch, dass sie das NATÜRLICH in eigener Küche herstellen. Die konnten das gar nicht nachvollziehen und bekamen Angst dass der Arm der Gurken-EU ... die ja sogar die Länge von Gurken reglementiert ... sich irgendwann doch noch bis nach Polen ausstreckt!

Ich finde es so schrecklich, dass Deutschland zu so einem Korinthenkacker-Land verkommen ist. OOOH..ich muss aufpassen..dieser letzte Satz könnte mir zum Verhängnis werden, sollte den einer dieser politisch korrekten Gutmenschen lesen, kommen die noch auf die Idee mich als Na.zi zu ⁶bezeichnen. Was ja totaler Tinnef ist. Aber das kapieren die ja nicht mehr. Genauso wenig wie die Tatsache dass politische Korrektheit genau das fördert was sie vorgibt zu verhindern und richtig gefährlich ist in meinen Augen..das ist ja im Grunde auch nix anderes als Reglementierungswahn...dieser Gendermainstreamingwahnsinn... Gendersprache *würg...kotz..brech* das Umschreiben von A.Lindgren Büchern wegen TAKATUKALAND! 😆 Und es ist nix anderes als ein Vorschreiben wie Du Dinge zu verstehen und zu meinen hast..obwohl nur ICH weiss wie ich meine was ich sage und es auf den Empfänger einer Aussage ankommt, wie er entscheidet etwas aufzufassen. Vorausgesetzt natürlich, derjenige, der etwas sagt, meint dies auch nicht abwertend..Jetzt bin ich abgedriftet, aber was in diesem Land abgeht ist einfach nur noch gefährlich.

Haben Sie Ihren Kâse verkauft? Oder tun es noch? Ich hoffe es für sie. Und wenn ja, wie lief das ab? Hatten Sie schon Räumlichkeiten zum Zeitpunkt der Frage oder müssten sie sich noch danach umsehen und was haben sie dann gefunden und wie?

LG

Der Käse muss gut sein, das ist das wichtigste. Dann in der Stadtverwaltung nachfragen, ob du dort verkaufen darfst

Werth94
Beitragsersteller

Was ist mit sämtlichen Hygiene Ausweisungen? Muss sowas vorhanden sein?